Android stellt keine Verbindung zum Clubman her

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mein Problem leider noch nicht im Forum gefunden.


    Habe einen Clubman S Cooper aus 12/15 und hab bis vor kurzem immer iOS genutzt, ohne große Probleme. Bin jetzt auf Android umgestiegen und seitdem geht nüscht mehr, außer Telefonie ?(


    Problem:
    Verbindung via Blutetooth im Auto scheint zu gehen, da Telefonie ja möglich ist, aber ich kann keine Musik hören via Spotify. Unter "Media" erscheint bei Benutzung von Bluetooth immer "Verbindung wird hergestellt", es tut sich aber nichts. Hab das Gerät schon wieder entfernt und neu verbunden, hat aber am Problem nichts geändert.


    Bei Nutzung von USB sehe ich das Handy als Gerät, sobald ich auf Multimedia Musik abspielen möchte (Spotify) steht dort "1. Um Mediendaten auf dem Gerät aufzurufen, USB-Modus aktivieren. 2. Gerät entfernen und erneut über USB verbinden"


    Ich kann bei Android unter USB Verbindung "Datenübertragung" anklicken. Dann entferne ich das Gerät (Kabel raus) und verbdinde es erneut (Kabel rein) fängt das Spiel von vorne an, die Einstellung bei Android hüpft automatisch wieder auf "keine Datenübertragung"


    Jemand eine Idee?


    Falls es doch schon Thread gibt, den ich übersehen hab springe ich dort gern hin. Merci!

  • Problem ist das Android Betriebssystem.


    Es gibt da leider viel zu viele unterschiedliche Versionen und deswegen gibt es keine 100%ige Unterstützung seitens MINI.


    Mag sein, dass es mit ner anderen Version klappt, muss aber nicht.

  • Daß es an zu vielen unterschiedlichen Android-Versionen liegt ist eine fade Ausrede von MINI :aufreg:


    Fürs Training verwende ich seit glaube ich 3 Handys (also 5-6 Jahre) schon die selbe App die nicht einmal mehr weiter entwickelt wird, bzw im Appstore erhältlich ist. War sogar von einer Privatperson erstellt, also nicht mal eine Firma dahinter.
    Ich übertrage sie immer nur aufs nächste Handy und verwende sie weiter. Sogar diese App rennt noch immer!


    Apple macht doch im selben Takt die Updates beim iOS. Warum klappt es dann dort?
    Das sind einfach faule Säcke bei BMW!!! :aufreg:



    @_yoko_55
    Versuch mal die MINI-Connected App und steck das Handy an USB an.
    Vielleicht geht da was.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • faule Säcke =O:/ Yoko vielleicht mal Rolf ansprechen? MINI Connected Android App Probleme: Große Herausforderungen versuchen zu lösen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Spedi mit USB läuft es auch nicht, siehe mein Beitrag oben.


    Nervt ziemlich, dass alle Apple-Geräte ohne Murren laufen (geht sogar mit dem iPad) aber nicht das neue Handy... ich rufe morgen bei Mini an.


    Und diesen Rolf Anschreiben ist auch eine gute Idee, danke @IOserg.


    Könnte es sein, dass es am Radio an sich liegt? Mein Clubman war ja der erste der neuen Generation und trotz sehr guter Ausstattung ist das Radio trotzdem schon 4 Jahre alt... Oder kann man generell für den Mini ein Software-Update generieren?


    Naja, morgen bin ich hoffentlich schlauer.