Bekommt man diese Kunststoffteile wieder "frisch"?

  • Mein 3,5 Jahre alter Gebrauchter sieht ja eigentlich ziemlich gut aus, aber ein paar Kunststoffteile könnten wirklich besser aussehen.


    Vor allem der großflächige Bereich vor der Windschutzscheibe ist an vielen Stellen ausgeblichen. Auf dem Foto sieht es aufgrund der Restfeuchtigkeit noch harmlos aus.


    Die Wischwasserdüsen könnten auch besser aussehen und zu guter letzt ist das Gummi um die Fenster ziemlich fleckig.


    Wie passiert sowas eigentlich, es gibt ja genug Laternenparker, bei denen es auch nach deutlich längerer Zeit noch besser aussieht, und habe ich noch eine Chance, das wieder besser aussehen zu lassen oder ist der Zug abgefahren, weil sich sowas nur präventiv verhindern lässt?

  • PlastStar von KochChemie und schon schaut es besser aus als am ersten Tag.


    Bei der Gummileiste um die Tür ist es eher etwas schwierig.


    Eventuell sind das nur Wasser-(kalk)-Flecken.


    Ich würde da mal mit dem Finger rubbeln und wenn es weggeht oder sich verändert, dann geht das auch gut ab.

  • Danke für den Tipp. "besser als am ersten Tag" klingt vielversprechend. :thumbup:


    Wegen den Flecken schaue ich nochmal.


    Edit: Reicht das normale PlastStar oder sollte es das silikonölfreie sein?

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • WD40 mit nem Lappen aufgetragen funktioniert auch, muss aber regelmäßig nach ein paar Wäschen wiederholt werden.
    Wirkt auch „Wunder“ im Innenraum, z.B. auf dem Armaturenbrett.

  • @quintana


    benutze auch zum Versiegeln und wiederauffrischen das Plast Star.
    Und die Gummidichtungen Pflege ich alle 2-3 Wochen im Winter eher alle 2 Wochen mit der Sonax Gummi Pflege. Sehr einfach in der Anwendung und auch teilweise farbauffrischender Look.



    Gruß

  • für die Kunststoffteile wirkt WD40 und ein Heißluft Föhn perfekt.
    Er einsprühen und dann vorsichtig mit dem Föhn rüber, so öffnest du die Poren des Kunststoffs und das Öl kann eindringen.
    Habe das schon bei mehreren Wagen gemacht und es sieht wieder aus wie neu (hält auch ewig)

  • und nach dem ersten Regen läuft die Brühe wieder runter.... :-(, ich nehme seit dieser Erfahrung KOCH CHEMIE PLAST STAR SILICONÖLFREI KUNSTSTOFFAUSSENPFLEGE gibt es bei Amazon, kostet zwar 45 Stutz aber ich habe meine Flasche schon seit 3 Jahren und sie ist immer noch halb voll.