OBD - Torque

  • Ein Thread wo wir alle Infos und Erfahrungen über diese App zusammentragen können.


    Die App gibt es nur auf Android und funktioniert mit Adaptern über Bluetooth und WLAN.
    Mit ~€ 3,50 ist die Pro Version sogar sehr günstig, für den Umfang den sie zu bieten hat.


    Ich selber habe bisher 2 Adapter ausprobiert und beide haben funktioniert.


    Geräte:
    .) "ELM327 - Bluetooth (blaues Gehäuse)" um rund 10€
    Zum Auslesen in Torque ausreichend, für mehr (zB Bimmercode) aber nicht.
    Hat man die originale Alarmanlage von MINI muss man den Adapter vor dem Absperren abstecken, da sonst die Alarmanlage sofort anspricht.
    Aus einem mir noch unerfindlichen Grund kann sich mein Handy aber nicht gleichzeitig per BT mit dem Auto und dem Adapter verbinden.
    Man hat also keine Freisprecheinrichtung während der Benutzung.


    .) V-Gate - WLAN um rund 20€
    Diesen Adapter kann man auch mit Bimmercode verwenden.
    Der Adapter kann dauerhaft am Diagnosestecker bleiben und beeinflusst die Alarmanlage nicht, jedoch muss man bei jedem Start den Adapter einschalten (kaum fühlbarer Folientaster).
    Das Gerät stellt einen WLAN Hotspot her mit einer fixen SSID sowie OHNE Passwort (Keine Ahnung ob es änderbar ist).
    Problem bei dieser Verbindungsart ist jedoch, daß man damit die mobile Datenverbindung vom Handy kappt. Also kein Navi mehr am Handy.
    Ob/Wie man ein Workaround schafft weiß ich noch nicht.
    In den Entwickleroptionen kann man zwar WLAN und Mobile Datenverbindung gleichzeitig aktivieren, aber das klappte in meinem Fall nicht so recht, bzw wäre das keine Option die ich dauerhaft aktiviert haben will.
    Das WLAN bleibt auch noch aktiv bis nach etwa 30min der Strom im Fahrzeug abgeschalten wird. Keine Ahnung wie sehr das ein Sicherheitsrisiko ist, wenn in der Zeit das WLAN weiter rennt ohne Passwort.




    Erkenntnisse:
    Neben der Kühlmitteltemperatur lässt sich auch die Öltemperatur (wie auch immer?) auslesen. Eigentlich heißt es ja immer, daß kein echter Öltemperatursensor verbaut ist.
    Wenn ich mir den Temperaturverlauf zum Kühlwasser anschaue gibt es hier aber keine einfache Abhängigkeit, also nicht einfach nur zeitverzögert.
    Keine Ahnung wo/wie die Öltemperatur dann zu Stande kommt.


    Wenn der Mini schon "ideale Motortemperatur" anzeigt ist man erst bei 80°C Kühlmitteltemperatur und die Öltemperatur ist bei knapp 70°. Getriebetemperatur ist auch noch niedrig.
    Mir wäre das noch zu früh für sportliche Fahrweise.



    Aber was mir ganz extrem aufgefallen ist:
    Vollgetankt ging die Tankanzeige nur auf 83,14% hinauf. 8|
    Keine Ahnung warum das so ist.



    Hier mal noch ein Screenshot.
    Screenshot_20191107-153142_Torque.jpg



    Man kann zwar auch "ODO" anzeigen, allerdings wird dabei nicht der Tageskilometerzähler abgefragt.
    Weiß jemand ob man den bordeigenen Tageskilometerzähler anzeigen kann?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hab mir die App samt Adapter direkt mal geholt und ausgetestet, danke für den Post!
    Funktioniert alles sehr gut, vielleicht könnte man ja mal ein paar Werte zusammentragen und Vergleichen wie Zündzeitpunkt, Ansauglufttemperatur usw damit man mal ein paar Richtwerte hat

  • Der Zündzeitpunkt ist keine konstante Sache und ändert sich sogar, wennst nicht mal das Gaspedal bewegst.
    Wennst nicht einen speziellen Fehler suchst, ist die Info genau sinnlos.


    Langsame Werte sind für den Alltag brauchbarer.


    So lang du mit hohem Tempo unterwegs bist, ist die Ansaugtemperatur fast die selbe wie die Umgebungstemperatur.
    Erst im Stadtgebiet an den Ampeln hat der Motor Zeit die anderen Teile mehr aufzuheizen und dann ist die Ansaugtemperatur höher.
    Zumindest ist das aktuell meine Beobachtung bei rund 10° Außentemperatur und 50% Stadt, 50% Autobahn.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Benutze ebenfalls seit längerem die Torque App, allerdings die kostenlose Version, und bin sehr zufrieden damit. Lese damit: Kühlmitteltemp., Lufteinlasstemp., Boost in bar und Zündzeitpunkt aus.


    Getriebetemperatur ist auch noch niedrig

    Die Möglichkeit habe ich die Lite-Version garnicht :|



    So geschichten wie Ansaugluft oder Kühlmitteltemp. bei zügiger Fahrt auf Landstraßen/Passstraßen/Bergstraßen etc. müsste doch aber ganz gut vergleichbar sein. Und erst recht die Unterschiede zwischen Serien und gemachten Cooper/S/JCW wären echt interessant.


    Tiroler Pässe Mitte November: Umgebungstemp.: 12°C, Ansaugluft um die 30°C,
    Vogelsbergtour in Hessen im August: Umgebungstemp.: 20°C, Ansaugluft um die 40°C
    Kühlmitteltemp. schwankt immer zwischen 95°C und 108°C


    Vielleicht kommt im Laufe der Zeit hier ja etwas zusammen :)

  • Die zwei Screenshots sind ja interessant.
    Habe bei mir gar nicht die Möglichkeit Öltemp. und CAT-Temp. auszulesen. Unter welchem Namen ist denn die CAT-Temp im Menü hinterlegt?


  • So geschichten wie Ansaugluft oder Kühlmitteltemp. bei zügiger Fahrt auf Landstraßen/Passstraßen/Bergstraßen etc. müsste doch aber ganz gut vergleichbar sein. Und erst recht die Unterschiede zwischen Serien und gemachten Cooper/S/JCW wären echt interessant.


    Tiroler Pässe Mitte November: Umgebungstemp.: 12°C, Ansaugluft um die 30°C,
    Vogelsbergtour in Hessen im August: Umgebungstemp.: 20°C, Ansaugluft um die 40°C
    Kühlmitteltemp. schwankt immer zwischen 95°C und 108°C

    Genau, zum Vergleichen aufjedenfall interessant :) wüsste z.B gerne mal wie viel Ladedruck der JCW fährt, mein S zeigt 0,6bar an (overboost c.a 0,7) dachte das wäre mehr kommen da bei euch die gleichen Werte raus?
    Ansaugtemperatur geht im Moment kaum hoch, bekomme aber vielleicht im Frühjahr nen Ladeluftkühler. Kann dann gerne mal unmittelbar vor und nach einbau nen Vergleich posten!
    Zündzeitpunkt bei Vollast war bei mir letztens 15-16° vor OT, der Wert schwankt natürlich enorm beim fahren deswegen ist da nur n Vergleich unter Vollstoff interessant. auch da wäre mal ein Vergleich zum Works cool wenn einer mal Daten rausrückt :) . Könnte auch wenn das fahren wieder bisschen mehr Spaß macht im Frühjahr mal 102 vs 95 Oktan testen und schauen ob die Zündung korrigiert wird.
    Was auch aufgefallen ist (relativ schlecht von Mini aus)...die Temperaturanzeige steht schon auf OK wenn das Wasser c.a 75 und das Öl 65 Grad hat.
    Wassertemperatur ist bei mir ähnlich

  • Auf die Idee mit sprit Wechsel bin ich nicht gekommen. Inwiefern das jetzt aber gut/schlecht sein soll, wenn der Zündzeitpunkt um ein paar wenige Grad sich ändert.... Ich meine, was mache ich mit der Info dann?
    Denke auch nicht, dass es da nennenswerte Unterschiede zwischen dem b38 und dem b48 geben wird.


    Das mit dem "Temperatur ok" vom mini gefällt mir auch nicht. Speziell in Bezug auf die Automatik.
    So lang da nicht 80-90 Grad anliegen wurde ich nicht los legen.


    So bald ich meinen Adapter wieder zusammengebaut habe, kann ich wieder testen :D