Schneeketten - welche Größe für 205/45-17 - Toleranz?

  • Hallo zusammen,


    Muss man bei Schneeketten zwingend die angegebenen Größen einhalten? Oder gibt es da noch genügend Toleranz?


    Hintergrund ist folgender: ich könnte recht günstig die Michelin easygrip (als Notfall"ketten") bekommen, diese sind allerdings nur für 215/45-17 spezifiziert, ich fahre allerdings 205/45-17.


    Rechnerisch macht es beim Durchmesser lediglich 4,5 mm aus was ca 14 mm im Umfang entspricht. Bei der Breite sind es 10 mm Unterschied, wobei es ja hier sicherlich auch Unterschiede bei den Reifen gibt und nicht alle Reifen bzw. deren Aufstandsbreite exakt gleich breit sind. Theoretisch ändert sich der Durchmesser / Umfang ja auch nich mit der Felgenbreite :S
    Jetzt frage ich mich, ob es wirklich genau der angegenen Größe entsprechen muss oder ob es anhand meiner Rechnung / Überlegung genug Toleranz gibt, dass es dennoch passt ?(
    Ausprobieren kann ich es leider nicht, von daher bin ich auf Erfahrungen / Wissen etc. angewiesen. Oder mache ich gar einen Gedankenfehler? ?(


    Vielleicht ist/war ja auch schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht.


    Danke schonmal für Euer Feedback :)

  • Hallo,


    vorab solltest du schauen, ob deine Felgen für die Nutzung der Ketten zugelassen sind.
    Bei meinem Skoda Superb haben z.B.die Zubehörfelgen keine Zulassung und im Ernstfall somit keine Betriebserlaubnis.
    Ansonsten müssen Schneeketten zur Reifengröße passen.


    Gruss
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jojo0301 ()

  • die Zulassung macht mir momentan weniger Kopfzerbrechen, da es zudem textile "Ketten" sind und ich die nur für den Notfall haben will. :whistling:


    Und die Reifengröße ist ja mein Problem, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder 205/45-17 Reifen exakt dieselben Dimensionen (im Neuzustand) hat und es daher doch sicher eine gewisse Toleranz geben muss ?(