Tieferlegung F55

  • Habe mal eine spezielle Frage, und um andere Threads nicht „vollzumüllen“ mit meinen Problemen also dieses neue Thema.


    Bei mir und meiner Frau gibt es voraussichtlich im Dezember einen nagelneuen MINI Cooper F55. Das Auto soll sehr speziell werden, insbesondere von der Optik her, weshalb ich wohl um eine Tieferlegung nicht herum komme. Der MINI soll ein reines Stadtauto bleiben, für Langstrecken oder Spaß auf der Landstraße haben wir etwas anderes ... deshalb wird es auch ein Cooper und kein Cooper S, der B38 klingt m.M.n. besser als der B48, und mit ~170PS und nem schönen ESD wären hier die Anforderungen an ein besonderes und spezielles Stadtauto auch schon übererfüllt ... dank dem Forum findet man diesbezüglich ja auch in HH die richtige Adresse.


    Bloß bei der Tieferlegungsfrage scheiden sich die Geister ... Federn oder ein Fahrwerk!? Auf einem Leasing E93 hatte ich das Eibach Pro-Kit, incl. 20 Zöller und habe damit keine Probleme gehabt, der Komfort war in Ordnung und selbst die Leasingrückgabe mit den Federn war kein Problem. Nun ist der neue MINI kein Leasingfahrzeug, aber ich möchte natürlich auch nicht „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, d.h. ist z.B. das teure KW SC Fahrwerk wirklich für meinen Bedarf so viel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigt oder tun es schlichte Federn auch. Wichtig ist für mich, die Optik, die Alltagstauglichkeit - d.h. Komfort und nicht zu tief, sowie das sich das Fahrverhalten jedenfalls nicht verschlechtert - ganz wichtig.


    Zur Info ... unsere MINI hat Vollausstattung und einiges mehr, aber kein adaptives Fahrwerk.

  • Mehr Komfort im Gegensatz zu den Federn bekommst Du über das FW inclusive der Höhe wie Du es haben möchtest ;)

    Naja, mehr Komfort muss es nicht unbedingt sein. Meine Frau hat aktuell einen F56 Cooper und sich bisher nicht über den Komfort beschwert. Die Sache ist die, dass es hier im Forum auch etliche Beiträge über Probleme (Vibrationen) bei KW Fahrwerken gibt. Klar gibt es zu den Eibachfedern auch, nur liege ich da auch in einer anderen Preisregion ... falls es da nicht funktioniert, ist dann nicht soviel Geld verbrannt, wenn man zurückbauen müsste, zumal so Wie ich es rausgelesen habe, die Probleme mit den Federn nur beim Adaptivfahrwerk auftreten!?


    Und klar, ich bezweifele nicht, das ein Komplettfahrwerk (wenn es funktioniert) mehr kann als ein schlichter Federsatz ... nur ist die Frage ob ein Federsatz für die angedachte Nutzung im Grunde nicht ausrecht oder ob ein Federsatz aus technischen Gründen (Fahrbarkeit) beim MINI ein NoGo ist.

  • Ist die sportliche Abstimmung bestellt? Wenn ja ändert sich der Komfort mit Federn von Eibach überhaupt nicht.


    Wenn Du den MINI nicht für Spassfahrten über Land oder Tempo-Einheiten auf der AB nutzt, wären aus meiner Sicht Federn vollkommen ausreichend, da sie den besseren Kosten- /Nutzen-Faktor haben.


    Ansonsten lohnt sich auch ein Blick hin zu ST Fahrwerken. Die sind bis auf die verwendete Materialien gleichwertig zu einem KW, aber günstiger.

  • Das mit dem Eibach ProKit wird wohl schwierig im Raum HH. Hat hier eigentlich jemand die ST Federn von KW verbaut? Wenn ja, wie sind die im Vergleich zu den Eibach, insbesondere was den Komfort betrifft.