Nach Umstieg von Iphone auf Samsung geht Radio aus

  • Guten Abend zusammen,
    wie im Titel beschrieben nutzte ich bisher in meinem Mini bj2017 mit dem Visual Boost (ohne Navi) ein Iphone. Das ganze funktionierte ohne Probleme.
    Nun bin ich seit kurzem au f das neue Samsung S10 5G umgestiegen.
    Seitdem nann ich allerdings das Handy nicht mehr über den USB Anschluss aufladen da ansonsten alle paar Minuten das Visual Boost komplett ausgeht und neu startet.
    Dachte zunächst, das Handy hätte eine Macke. Meine Frau hat das gleiche Handy, dieses auch probiert... gleiches Problem.
    Habe auch schon das USB-C Kabel gewechselt, allerdings ebenfalls ohne Erfolg :thumbdown:
    Mittlerweile bin ich ein wenig Ratlos. 8|

  • Ah ok.


    Das Problem, dass bei der Musikwiedergabe die komplette Einheit "abstürzt" und neu startet hatte ich mit meinem iPhone auch schon mal. War da glaube ich iOS 11 oder sowas.


    Gibt es für das Samsung vielleicht ne andere Android Version?

  • nein momentan leider nicht. Weiß aber jetzt auch nicht ob es nur bei Musikwiedergabe ist. Ich werde es aber mal testen.
    Mit dem Iphone hatte ich noch nie Probleme. Ist halt alles moderne Technik :D

  • allerdings das Handy nicht mehr über den USB Anschluss aufladen da ansonsten alle paar Minuten das Visual Boost komplett ausgeht und neu startet.


    Hm, ist das Endgerät denn kompatibel?


    Wäre nicht das erste Gerät, dass die USB-Schnittstelle eines Autos überfordert 8o
    Früher durfte man daher offiziell gar nicht laden, sondern nur Daten über USB übermitteln.
    Ab und an liefern die Schnittstelle vereinfacht gesagt, weniger Strom als das Smartphone benötigt. So kann das Laden extrem lange dauern oder gar nicht funzen.


    Heute ist es - eingeschränkt - erlaubt.

    Es heißt, unter Anderem, in der Anleitung des MINI,
    Quelle:
    https://www.mini.de/de_DE/home…/betriebsanleitungen.html


    - Aufgrund der Vielzahl der am Markt erhältlichen USB-Geräte kann eine Bedienung über das Fahrzeug nicht für jedes Gerät sichergestellt werden.
    - Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Komprimierungstechniken kann die einwandfreie Wiedergabe der auf dem USB-Gerät gespeicherten Medien nicht in jedem Fall sichergestellt werden.


    und:
    - Ein angeschlossenes USB-Gerät wird über die USB-Schnittstelle mit Ladestrom versorgt, wenn das Gerät dies unterstützt :!: