Mini JCW Rattern/Rasseln/Nageln

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines JCW mit Sportautomatik Baujahr 2015 mit 42000km. Ich bin sehr begeistert von dem Fahrzeug, nur leider wird die Begeisterung von einem Geräusch getrübt. Ich bin gelernter KFZ- Mechatroniker und würde behaupten, dass ich viele Fehler und Geräusche aufgrund meiner Erfahrung mir selbst erklären kann aber leider nicht dieses.


    Zur Geräuschbeschreibung:
    Das Geräusch ist bei jeder Betriebstemperatur des Motors gleich. Wenn ich zügig anfahre und der Motor aus dem unteren Drehzahlen beschleunigt, hört es sich so an als ob die Ventile klackern würden. Nach meiner Beobachtung tritt das Geräusch erst auf wenn der Ladedruck aufgebaut wird. Am meisten hört man es in den unteren Geschwindigkeiten von 20-60 Km/h und in den 2. und 3. Gang! Es tritt nur bei zügiger Beschleunigung aus den unteren Drehzahlen auf, nicht bei normaler Beschleunigung oder einem schnellen Start bei dem der Motor schnell hochdreht. Die Leistung ist auch voll da. Ich hatte schon vermutet das dieses Geräusch vom Wastegate kommt, wenn der Ladedruck aufgebaut wird und dieser mithilfe des Wastegates geregelt wird. Aber das ist nur eine Vermutung. Von außen hört man das Geräusch nicht, sondern nur von innen. Ich war damit auch schon bei Mini und hatte es vorgeführt, doch der Serviceberater erschien mir als nicht so erfahren und meinte das er kein Geräusch hört.



    Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesem Geräusch gemacht bzw. Hören sich eure JCW‘S auch so an?


    Dies ist mein erster Post hier, also korrigiert mich wenn ich undeutlich beschrieben oder einen Fehler gemacht habe.


    Ich habe auch schon das komplette Forum durchsucht, jedoch habe ich keinen Thread gefunden, bei dem genau dieses Geräusch behandelt wurde.


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • Da wir es an anderer Stelle hier erst hatten, schau mal auf die Motorlager ob die in Ordnung sind. Zwei User hier hatten auch ungewöhnliche Geräusche und da waren die Halter gerissen. Nach Tausch waren die Geräusche dann weg.


    Eventuell kommt das Geräusch bei Dir auch von dort.