Wer kennt PUMA bezüglich Vorderachse, oder andere Info bezüglich Geräusche

  • Ich habe an meinem Cooper aus 11/14 seid Begin Geräusche an der VA.
    Zunächst nur nach längere Standzeit nur auf den ersten Metern. Inzwischen nach jeder kurzen Pause und auch im normalen Fahrbetrieb immer wieder mal.
    Klingt für mich wie Luft in den Dämpfern, was aber wohl unwahrscheinlich ist.
    Eher von Domlager, Federteller /-umfeld


    Kürzlich hörte ich, dass hierzu (Domlager/Schraubenfedern) eine PUMA gegeben haben soll. Hier imm Forum habe ich Hinweide bezüglich der Federn gelesen, ohne aber eine genaue Angabe zu finden.


    Der Händler meines (geringen)Vertrauens konnte mir zunächst nur sagen, es gäbe aktuell keine offne PUMA.


    Auf drängen suchte die Freundliche etwas intensiver und fand eine PUMA bezüglich Achslager, dies sei bei mir abgearbeitet.
    Ich konnte Sie Aufklähren, dass das von Ihr beschriebene den Austausch der Motorkurbelwellenlager betraf.
    Auf weiteres drängen fand sie nichts weiter.
    Dass die Scheibenwischerführung und die Schutzfolie in den Türen nicht hinterlegt sind, lies meine Resthoffnung verpuffen.


    Bin für jegliche Hinweise dankbar

  • An einem Fahrzeug kann ja auch etwas technisch Probleme machen, ohne dass es einen PUMA Eintrag gibt.
    Fahrzeugübergreifend ist ein Klassiker bei Geräuschen vom Fahrwerk - besonders wenn sie direkt nach dem Losfahren auftauchen - Geräusche von den Stabilisatorgummis. Den Bereich würde ich einmal überprüfen.

  • Danke ersmal für die Antworten.
    Werde mit der Nummer nochmals bei MINI nachfragen.


    Da aber unter dem Thema , Knacken Vorderachse
    Knacken Vorderachse
    es wenige Erfolgsmeldungen gibt, sind meine Hoffnungen auf Ruhe gering.


    Mir ginge es auch in erster Linie darum, dass ggf Materialien oder andere Umstände die sich als Fehlerhaft (wie Kurbelwellenlager) einfach den aktuellen Stand entspricht und nicht später zu Folgeschäden kommen könnte


    Wenn jemand was neues weiss, natürlich her damit...

  • War heute nochmals bei Freundlichen.


    Zunächst war wie gehabt, da gibt es nichts.
    Nach Vorlage der Puma-Nr. wurde nochmals geschaut und siehe da, "ja da gibt es einen Hinweis..."
    Es wurde nach bester Ausbildermanier ungläubig auf den Monitor geschaut, die Stirn gerunzelt, das Kinn gekrault ...
    Auf drängen wurde es etwas gesprächiger, es wird bei Knackgeräuschen evt. der Austausch der Domlager empfohlen.


    Dann wurde mir erklährt, das bei einem Termin zunächst der Fehlerspeicher ausgelesen müsse und das Geräusch, wenn es es dann zu hören sei, als Audiadatei aufgenommen werde.
    Diese wird nach München gesendet und dann über die Kostenabwicklung entschieden würde.
    Für die Diagnose würden rund 200 Euro und der Austausch dann gut 700.-


    Da meine Servicehistorie zwar Lückenlos ist, aber zwei Dienste von einschlägigen Tunern erfolgt sind, würde ich persönlich glauben, dass eine überdurchschnittlich belastende Fahrweise vorgeworfen wird und die Beteidigungssumme stark gekürzt wird.
    Der freundliche Mitarbeiter wollte keine Einschätzung abgeben, würde aber unter normalen Umständen es positiv sehen.


    Heute würde ich tendenziell sagen, die Domlager werden im Rahmen weiterer Maßnahmen getauscht, aber nicht bei BMW :D