Gebrauchter F56 S. Jg. 2015. Auf was schauen?

  • War auf der Suche nach einem R56 und bin jetzt über einen preislich
    interessanten F56 S "gestolpert". Da ich mich primär mit dem R56 befasst
    habe bisher, brauche ein paar Tipps von Profis.



    Der Wagen hat Jahrgang 2015, 80 000 KM runter und ist ein Handschalter.
    Auf was muss man beim F56 S achten bei der Probefahrt (abgesehen von der
    Dingen, die man immer schaut) Gibt es typische Probleme/Schwachstellen,
    die man checken muss. zB. Habe von undichten Kofferräumen gelesen - wo
    sieht man das?
    Gibt es gewisse Serviceintervalle, die bei dieser KM-Zahl anstehen und die man im Blick haben muss?



    Vielen Dank im Voraus an die Community

  • Wann Wasser im Kofferraum kommt dann sieht man dass unter die Boden von Kofferraum in das Loch wo die Reifenpannensatz ist.


    Bei normalen Gebrauch müss das Auto jeder 30000KM ein Service kriegen.
    30000KM kleiner Service
    60000KM grosser Service
    90000KM kleiner
    120000KM grosser
    Usw.
    Auto zeigt an wann Service fällig ist und im Bordkomputer steht wann er Service bekommen hat
    wann er bei offizielen Handler Service hätte.

  • Das mag so hinkommen, ist aber offiziell nicht ganz korrekt, da der MINI einen bedarfsorientierten Service Intervall hat 2 Jahre / 30tds km. Was wäre den hier in deinen Meinung kleiner oder großer Service ??


    Grundsätzlich ist ja zum Thema Gebrauchtkauf hier im Forum etliche Beiträge, die im Prinzip alles sagen. Denn das wesentlich ist ja immer gleich. !!


    Keiner kann im Voraus 100% sagen das alles i.O. ist, der Verkäufer ( Offizieller MINI Hdl. ) gibt i.d.R. 24 Monate Gebrauchtwagen Garantie, meist sogar mit MINI Next Zertifikat. Wenigstens 12 Mon.


    Beim Privat Kauf muss neben dem evtl. rosa getrübten Auge auch die Chemie zwischen Käufer u. Verkäufer stimmen. Ich habe meine MINI´s immer privat verkauft und nie Probleme gehabt. ( zumindest keine die ich nicht beeinflussen konnte ) Nach 2 Jahren Neubesitz ist man nicht mehr verantwortlich für der verkaufte :whistling: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Vielen Dank für die Antworten. Wie häufig ist eurer Erfahrung nach das Problem mit den feuchten Innenräumen (vorne Klima, hinten Regenwasser)? Hatte ich gerade bei meinen letzten Auto und bin allergisch darauf.


    Danke

  • Von die Bedarfsorientierten Service stimmt aber gemittelt sind die Tachostanden die ich schreibe wohl ungefähr richtig vermute ich oder man müss extrem zügig(ZB. Rennstrecke) oder immer in Stadt viel Kürzstrecke fahren.
    Bei unser F56 JCW stimmt es mit die Tachostanden was Service angeht.



    Aber mit die Suchfunktion kann man mehr finden wie du schreibst Boonzay.

  • Von die Bedarfsorientierten Service stimmt aber gemittelt sind die Tachostanden die ich schreibe wohl ungefähr richtig vermute ich oder man müss extrem zügig(ZB. Rennstrecke) oder immer in Stadt viel Kürzstrecke fahren.
    Bei unser F56 JCW stimmt es mit die Tachostanden was Service angeht.



    Aber mit die Suchfunktion kann man mehr finden wie du schreibst Boonzay.

    Also ich bin jetzt im Sommer 4000km mehr oder weniger am Stück gefahren, ( Alpen und Anreise aus Norddeutschland) hatte auch gedacht das hinterher der eine oder andere Service jetzt früher dran ist, aber nein alles beom altne geblieben ( Mein Service inkl. Paket läuft im Feb aus :saint: ).


    und ja ist doch gut wenn man mehr findet als gesucht :whistling: ist ja wie im Internet. Es ging ja auch mehr um die Thematik ( Probleme Schwachstellen ), und die ist immer gleich, bzw. können bei jedem Auto auftreten.
    100 Leute können hier schreiben das was Kaputt gegangen ist und 100 eben nicht. Was sagt das also aus. Auch ein Neuwagen kann Probleme machen. Jeder Käufer hat Rechte, die er dann eben einfordern muss im schlimmsten Fall. "In guten wie in schlechten Zeiten" :sleeping:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...