Erweiterte Handyvorbereitung Bluetooth - Ja oder nein?

  • Hallo liebe community,


    ich benötige einmal euren Rat.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mir "erweiteter Handyvorbereitung Bluetooth" und einem ohne?


    laut Preisliste beinhaltet es " eine Schnittstelle von Bluetoothfähigen Mobiltelefonen" und es ist "Die Bedienung per Lenkrad möglich"
    Bedeutet das das man das nicht kann wenn man dieses Extra nicht wählt?


    Andereseits wird als serienausstattung "Bluetoothstreaming und Freisprecheinrichtung" genannt.
    Was mir klar ist, ist das zweite Mikrofon, dass es nur mit dieser Ausstattung gibt.


    Kann man ohne dieses Extra das Telefon nicht über das Lenkrad bedienen?
    Hat man eine Coveranzeige über BT?


    Kann mir jemand die Unterschiede bzw. die Nachteile beschreiben?

  • oder du telefonierst mit dem Händler, dann ist das Thema in 2min. geklärt.

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • Danke für die Ratschläge.


    Selbstverständlich habe ich die offiziellen Unterlagen schon durchgearbeitet, leider finde ich dort keine Antwort auf meine Fragen.
    Ganz im Gegenteil, die widersprüchlichen Angaben verwirren mich etwas, wie ich oben ausgeführt habe.


    Meinen Händler zu fragen ist auch nicht zielführend. Als ich vor einigen Jahren bei demselben Händler eine vergleichbare Frage zum Unterschied zwischen "kleiner" und "grosser" Freisprechanlage bei einem BMW hatte, sagte er mir: "Mit der grossen können Sie das Telefon laden, da ist eine Ladeschale in der Mittelkonsole, sonst ist das kein Unterschied". Er sagte auch "Ich würde mir das Geld sparen, laden können Sie mit einem 5Euro Ladekabel".


    Leider hatte die kleine Freisprechanlage zusätzlich keine Sprachsteuerung, kein zweites Mikrofon, kein Bluetooth Streaming und keine Coveranzeige.
    Das hatte der "Fach"verkäufer nicht auf dem Schirm.
    Als ich ihn nachträglich darauf hinwies als ich die Bescherung an meinem Neuwagen hatte, war er überrascht.


    Deshalb frage ich hier im Forum, weil es da manchmal Experten gibt, die jedes Detail kennen.


    P.S. Es geht um einen F56 Mini Cooper 3-Türer.

  • Ohne dass ich davon wirklich einen Plan habe - aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem


    Ich hab einen Cooper, BJ 2019, mit "normalem" MNI Connected (d.h. ohne Navi und ohne zusätzliche Schnittstelle) - Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos über Bluetooth und Lenkradtasten
    im aktuellen Konfigurator lautet die Option " Handyvorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle" - verpflichtend kommt dann immer die Armauflage hinzu -> meinst Du das?

  • was ist widersprüchlich ?


    Hast du den gesagt was du willst ?


    Das wäre auch heute meine Frage was willst du. Telefonieren. Musik abspielen. oder ist Internet App.
    In der Grundausstattung gehe mal davon aus das du telefonieren und die Musik vom Handy ( nicht alle) abspielen kannst. Auch dafür gibt es eine Internet Seite.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @ _Mini_
    Genau diese ist es. Im Konfigurator heisst sie "Handyvorbereitung Bluetooth mit Audi USB Schnittstelle"
    In der Preisliste dagegen "Erweiterte Handyvorbereitung Bluetooth" mit dem Text
    Erweiterte Handy-Vorbereitung BluetoothBluetooth-Schnittstelle zur Verbindung von bluetoothfähigen Mobiltelefonen.– zusätzliches Mikrofon Beifahrerseite für eine verbesserte SprachqualitätBedienung mit Multifunktionstasten am Lenkrad möglich.



    Was ich inzwischen weiss ist dass dann 2 Mikrophone verbaut sind und es können 2 Mobiltelephone gleichzeitig eingebucht werden.


    Der Text im Konfigurator lautet:

    Die Ausstattung erweiterte Handyvorbereitung Bluetooth verbindet bis zu zwei kompatible Mobiltelefone mit allen Fahrzeugsystemen. Sie verbessert die Klangqualität von Telefonaten, wird über die Lenkradtasten bedient und bietet Freisprechfunktion. So können Sie viele der Funktionen Ihres Telefons optimal steuern und zum Beispiel während der Fahrt Anrufe entgegennehmen.


    Was ist den wemnn man dieses Extra nicht hat?
    Kann man dann trotzdem am Lenkrad Gespräche entgegen nehmen?
    Bei unserem 2017er Mini geht das.

  • Was ist den wemnn man dieses Extra nicht hat?
    Kann man dann trotzdem am Lenkrad Gespräche entgegen nehmen?

    kann man - ich hab die Erweiterung mit der Armauflage wie gesagt nicht...


    man kann auch mehrere Mobiltelefone verbinden - ob gleichzeitig weiß ich nicht genau, habe ich bisher noch nicht ausprobiert

  • Ich hab einen Cooper, BJ 2019, mit "normalem" MNI Connected (d.h. ohne Navi und ohne zusätzliche Schnittstelle) - Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos über Bluetooth und Lenkradtasten


    Vielen Dank, das ist eine wichtige Information die mir hilft.


    Zwei Fragen habe ich noch:


    1. Zeigt das Display die Cover an, wenn Du Musik vom Smartphone abspielst? (Kabel und Bluetooth?)
    2. Hat der Wagen eine Sprachsteuerung?


    Dazu finde ich in der Preisliste nichts, die Fahrzeuge haben aber eine entsprechende Taste.



    BTW.
    Zum grossen Navigationssystem (8,8") sagt der Konfigurator
    Das Navigationssystem Professional mit seinem 22,3 cm-Bildschirm und 3D-Darstellung verfügt über eine Splitscreen-Funktion, so dass zwei Kartenansichten gleichzeitig betrachtet werden können. Es wird über den MINI Controller (mit Touch-Funktion) bedient und umfasst die folgenden Funktionen: MINI Connected, eine Bluetooth-Schnittstelle, 20 GB Speicherplatz und einen LED-Ring um das Centre Instrument.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei aktuellen Fahrzeugen weder 20GB Speicherplatz noch einen Touch Controller, beides ist ersatzlos rausgeflogen.


    Deshalb sind meine Zweifel an den offiziellen Angaben nicht ganz unbegründet.

  • puh... gute Frage ?(


    ich muss gestehen, ich nutze keine Sprachsteuerung und hab quasi keine Musik aufm Smartphone...


    Sprachsteuerung ist meiner Erinnerung nach vorhanden, Musik per USB-Stick wird mit Cover angezeigt


    MINI spricht IOS und kaum Android - sofern Du ein iPhone hast, solltest Du vllt. über die Apple CarPlay Vorbereitung nachdenken