Gutachten JCW Felgen

  • Moin,


    es gibt keine Gutachten für original MINI/BMW-Felgen.
    So etwas gibt es nur für Zubehör Felgen.

  • Danke dir,
    wollte nur wissen ob noch 215er möglich sind. Die doofen ROF kommen im Frühjahr runter das liebäugle ich mit 215er wenn die in den Radkasten passen.


    Gruß,
    FwvG

  • Standard beim F56 sind 205er. Wenn du 215er montieren willst, musst du diese Reifengröße beim TüV abnehmen lassen und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
    Such am besten ein Vergleichsgutachten im Internet (z.B. für 7x17 Felgen, für die 215/45-17 ohne weitere Auflagen) und fahre damit zum TüV.
    Sollte kein Problem sein, hatten hier wohl auch schon einige gemacht.

  • Das Eintragen habe ich bei einigen meiner vor Minis durch. Hat immer geklappt, nur wie verhält sich TÜV/DEKRA wenn ich mit den original Felgen mit 215er ohne Gutachten angeschluppt komme.
    Vergleichsgutachten schön und gut, aber ist ja nicht für die Felgen.


    Ich frage lieber vorsichtig vorher mal bei denen nach.

  • Wie gesagt, es gibt keine Gutachten für original Felgen.
    Ging nur um die Auflagen, weil 215er Reifen auf dem Mini nicht in den Papieren eingetragen sind.
    215/45-17 sind z.B. minimal größer vom Abrollumfang her, 215/40-17 sind etwas kleiner vom Abrollumfang,
    verglichen mit den Standard 205/45-17.
    Evtl. hat dann der Mann vom TüV/Dekra Einwände bezüglich der Tachoabweichung/-angleichung.
    Daher das Vergleichsgutachten von Felge XY, bei der keine Angleichung des Tachos gefordert wird.

  • Ich habe die 215/45 R17 einfach montiert, Termin beim TÜV Süd, dort wurde lediglich die Freigängigkeit beim Einfedern geprüft. Abrollumfang passt.


    Am besten einfach mal vorher beim örtlichen TÜV anrufen oder den dortigen Ingenieur fragen.


    Ansonsten, ein Besuch bei mir im Schwarzwald und hier zum TÜV :D