Der MINI F56 - Luftdruck - Reifendruck Thread

  • Was mit "Der MINI F56 - Luftdruck - Thread" etwas spaßig rüber kommt,
    ist ein sehr ernst gemeintes Thema :!:


    Mit welchem Luftdruck bewegt Ihr den MINI F56?
    Gesucht wird eine allgemeine Empfehlung, für den individuellen Luftdruck des MINI,
    unter Berücksichtigung der Aspekte Ausstattung und Beladung (=Gewicht) und Fahrprofil.


    Kurz: Der empfohlene Reifendruck ist mir deutlich zu hoch!
    Mein Wunsch wäre eine Sammlung Eurer Erfahrung, in Aufzählungsform:
    Modell, Rad/Reifen und Luftdruck (1 Fahrer), gerne ergänzt durch persönliche Worte ^^


    Danke. LG
    Oli

  • - MINI-Modell: MINI CooperS F56, Auslieferung: 04/2014
    - Reifenhersteller: Dunlop, Reifentyp: SP Sport Maxx RT
    - Dimension: 205/45R17 88W
    - Reifendruck derzeit, Test: Vorne 2,7bar und hinten 2,5bar


    Am wohlsten habe ich mich bisher bei 2,3bar "rund herum" gefühlt.
    Das ist wohl zu wenig, in Bezug auf den Reifenverschleiss!(?)

  • Tolle Idee, Oli! Vielleicht sollte man noch erwähnen, das jegliche Abweichung vom empfohlenen Luftdruck wegen z.B. Instabilität bei hohem Autobahntempo, Erhitzung der Lauffläche, auch bei RFTs, und möglicher Zunahme des Übersteuerns auf eigenes Risiko erfolgt. Das Forum übernimmt keine Haftung für geäußerte Trends zu höherem oder niedrigerem Luftdruck.


    Bei den von mir auf dem Cooper getesteten Goodyear würde ich bei Geschwindigkeit bis 140km/h nur Respekt vor Übersteuerneigung haben, da dann, zumindest bei Serienfederung, die Vorderachse noch mehr einknickt, als nur durch die geringe Druckstufe vorn. Bei den Reifenmarken mit steiferer Reifenflanke wie den Dunlops sehe ich da weniger Probleme. Da finde ich die Idee sehr gut, @Chucky101 :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • - MINI-Modell: MINI CooperS F56, Auslieferung: 05/2014- Reifenhersteller:Michelin Primacy, Dimension: 205/45R17Reifendruck derzeit, Test: Vorne 2,9bar und hinten 2,9bar


    Lustig, mir wurde immer gesagt das die Herstellerangabe locker überschritten werden kann und so Sprit gespart werden kann :D :thumbsup: aus dem grund fahre ich mit eher höheren Werten :)