Eibach Anti-Roll-Kit

  • Moin Moin,


    Hat jemand Erfahrung mit dem Eibach Stabbi Kit?
    Fährt das zufällig jemand in Verbindung mit einem V2 oder V3?


    Wie groß ist der Effekt bei sonstigem Serienfahrwerk (sportliche Abstimmung).
    Und wie sieht es in Kombination mit einem KW V2 oder V3 aus? Bringt das Eibach Kit noch deutlich was an "Schienencharakeristik dazu wenn man eh schon vernünftig versorgt ist mit KW?


    Über echte Erfahrungswerte freue ich mich :thumbup:
    Spekulationen hingegen helfen mir nicht :D


    Grüße! :0005:

  • Laut der Webseite von Octanefactory hat der vordere Stabi vom Ant-Roll-Kit einen Durchmesser von 28mm, der hintere einen von 23mm.
    Wenn Du jetzt beim JCW die serienmäßige „sportliche Fahrwerksabstimmung“ hast, dann sind bereits dickere Stabis verbaut.
    Miss einmal nach am Fahrzeug, welcher Durchmesser verbaut ist, dann kannst du entscheiden, ob das was bringt.

  • Nun bin ich heute gleich zweimal zum Thema Stabilisator gerufen... ^^


    Leider habe ich das Thema Staibimaße nicht mehr gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vordere original 23 mm und Hinten 21 mm hat. Da ist Eibach schon deutlich stärker.


    Ich würde jederderzeit wieder verbauen, meiner Meinung ist das mit das effektivste für ein direkteres Fahrverhalten.
    Auch nach (oder erst recht nach) Verbau eines Sportfahrwerkes

  • Von KW gibt es ja auch so ein Kit: VA 27mm HA 25mm
    Eibach hat: VA 28mm HA 23mm


    Das KW liegt preislich bei 395,-
    Eibach lt. Octane: 479,-


    Die Qual der Wahl :)
    Rot vs. Gelb

  • Dann würde ich erstmal die originalen nachmessen und evt bei KW anrufen und fragen in welcher Kombi mit Ihren Fahrwerken würden sie was empfehlen.


    Aus dem Bauchn heraus würde ich zu Eibachstabi tendieren, da hierbei eher die Tendenz zur Gutmütigkeit bei Lastwechsel gegeben ist.


    Als ich vor der Wahl stand bot Eibach 23 / 28 (V/H) und HR 28 / 22 (V/H) an. Auf Nachfrage bestätigte Eibach dies sei für Slalom entwickelt, HR hatte auf VLN (Nordschleife) verwiesen. (Original war nur auf der VA ein 21 mm Stabi verbaut)

  • Jap, ich werde mich diesbezüglich mal bei KW schlau machen.


    Würde es eventuell gedanklich ganz nett finden alles aus einem Haus zu bekommen.


    Also Fahrwerk & Stabbi Kit von KW. 8o Muss natürlich zu meinem Fahrprofil passen, ansonsten Eibach.

  • Ich benutze auf der VA einen weicheren Stabi ( Cooper Serie) und auf der HA einen massiven NM Stabi mit UNIBal Pendellager.


    Weiche Birne fester Hintern.

    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Wir wissen jetzt aber immer noch nicht, welche Durchmesser (VA, HA) die original Stabis vom JCW - oder auch der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" - haben.
    Wenn man das mal im Vergleich zu den Eibach- und H&R-Werten hätte, könnte man überlegen, ob das Sinn macht hier Geld zu investieren.


    Beim Serienfahrwerk - macht Sinn, da Eibach und H&R deutlich dicker im Durchmesser sein werden.
    Beim JCW oder der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" wäre ich mir nicht so sicher, das es Sinn macht.
    Und die Teile sind ja auch nicht grad günstig...

  • Nun bin ich heute gleich zweimal zum Thema Stabilisator gerufen... ^^


    Leider habe ich das Thema Staibimaße nicht mehr gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vordere original 23 mm und Hinten 21 mm hat. Da ist Eibach schon deutlich stärker.


    Ich würde jederderzeit wieder verbauen, meiner Meinung ist das mit das effektivste für ein direkteres Fahrverhalten.
    Auch nach (oder erst recht nach) Verbau eines Sportfahrwerkes

    Habe die Forensuche zum Thema Stabi in den letzten Wochen mehrmals bemüht und wenn ich nichts überlesen habe, dann bist du @marco.t einer der wenigen der die Stabis tatsächlich getauscht hat.


    Nenne seit Montag einer 2017er Cooper S mein eigenen, am Donnerstag war er bereits auf der Hebebühne um zu sehen wieviel Aufwand es ist die Stabis zu tauschen.* :)


    Vermutlich nicht unerheblich wie sich herausgestellt hat. VA muss abgesenkt, HA vielleicht sogar ausgebaut werden. Könntest du (oder natürlich auch jemand anderes) zu dem tatsächlichen Aufwand eines Stabi Austausches VA/HA etwas sagen?



    *Leider vergessen die dicke der eingebauten Stabis zu messen.... :whistling:

  • @6zylinderpower
    leider habe ich am Mini die Stabis noch nicht getauscht. In der Zat ist der Aufwand etwas größer, aber das ist ein Fahrwerktausch mit Eintragung und allem drum und dran letztendlich auch.
    Den detailierten Aufwand kenne ich auch nicht, aber in der Werkstatt wurde es in etwa so beschrieben wie Du es vermutest.


    Ich hatte Stabis bei einem anderen Auto getauscht nachdem zuvor FW gemacht wurde. Dort ist das Fahrgefühl erheblich direkter geworden obwohl das verbaute FW schon eher in Richtung Race als Comfort ging.