Seat Mii electric Plus, Dallos kleiner Stromer

  • Um den andern Thread nicht zu überstrapazieren geht’s hier weiter. Ab voraussichtlich März fahre ich einen Seat Mii Electric Plus.
    Der Wagen hat unter anderem:
    - Klimaautomatik
    - Sitzheizung
    - Fahrassistenzpaket mit PDC
    - Easy Flex Paket
    - 16“ Aluräder
    - CCS-Lademöglichkeit
    - ...


    Fast Vollausstattung für den Kleinen. Wird ungefähr so aussehen. Ich bleibe rot treu, auch weil es die einzige aufpreisfreie Farbe ist.
    Laden kann ich auf der Arbeit mit 7,2kwh kostenlos und schneller bei Aldi und Kaufland vor Ort. Alles weitere muss ich sehen, wenn es so weit ist. Der Wagen hat 83 PS und soll in 3,9sec von 0 auf 50 beschleunigen, also zackig für so ein kleines Auto.


    Der BLP ist fast 23.000€, ich zahle 163€ im Monat, die 2.000€ Anzahlung bekomme ich vom BAFA wieder. In den 163€ ist die Überführung enthalten. Steuer kostet er keine, Tanken -wie gesagt- vorerst auch kostenlos. Versicherung wird vermutlich aber rund 500€ im Jahr kosten.


    Auslieferung sehr wage eventuell im März.

  • Kurzes Update. Eigentlich hätte ich bereits seit April elektrisch fahren sollen.
    Der extrem hohen Nachfrage und Corona sei Dank hat sich die Lieferung mittlerweile stark verzögert. Nun ist er angeblich fix für KW 26 eingeplant, soll dann wohl im August kommen.


    Glück im Unglück für mich ist aber, dass ich dann wohl von den mittlerweile zwei Mal erhöhten Prämien profitieren kann. Wie genau das nun am Ende aussieht, wusste der :) heute nicht.


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bekommt er für 2021 gerade mal 15 e-Miis zugeteilt. 2020 bekommst gar keinen mehr. Im zweiten Quartal 2021 werden Autos die man dann in 2021 bestellt werden (aktuell ist Bestellstopp bis Ende des Jahres!) vermutlich produziert.


    Ein Vorführer, der kam (als Vorführer) war nach nicht mal einem Tag zum Listenpreis verkauft. Zwei Citigo Skodas ebenso.


    So gesehen muss ich zwar lange warten, bekomme aber wohl als einer der ersten die volle Prämie. Und alle die jetzt bestellen müssen noch länger warten.

  • Wir haben heute für meine Schwiegermutter einen E-UP bestellt, es wird einer sein den der Händler im Vorlauf hat und soll im Oktober kommen. Die frei bestellbaren kommen Anfang 2021, da scheint VW die Kernmarke zu bevorzugen. Der Seat/Skoda Händler hat uns das gleiche erzählt wie deiner.
    Der bestellte Up ist zwar etwas teurer wie der Mii, dafür gab es noch etwas Rabatt und einen akzeptabelen Preis für das Altfahrzeug und wenn alles klappt können wir noch drei Prozent Mehrwertsteuer sparen.


    Die Mehrwertsteuer kannst du dir ja auch sparen, denke ich.

  • Jo. Ich komm gut damit klar. Ich brauch das Auto auch nicht unbedingt sofort.
    Hab auch gehört, ohne Gewähr, dass VW 60%, Skoda 30% und Seat nur 10% der Slots im Werk bekommt.