Neuling: Suche Zündungsplus und Möglichkeit Kabel vom Handschuhfach in den Fußraum zu legen

  • Moin liebes Forum,


    bin absoluter Rookie und fahre einen F54 aus 2018. Ich hoffe mir kann jemand helfen, und mich erlösen :)


    Ich möchte gerne Zündungsplus für einen externen Verbraucher abgreifen. Wo kann ich dies abgreifen? Im Handschuhfach an den Sicherungen (Wenn ja wie genau)?


    Des Weiteren möchte ich vom Handschuhfach mehrere Kabel in den Fußraum der Fahrerseite legen. Ein Mitarbeiter von Mini sagte mir, dass dies ganz einfach möglich sei. Leider scheitere ich daran, die seitliche zur Fahreseite gewandte Verkleidung des Beifahrerfußraums zu entfernen. Ich habe die Hoffnung, dass ich die Kabel quasi hinter dem Navi langführen kann.


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese beiden Probleme lösen kann?


    Ich wäre euch echt dankbar


    Cheers aus Hamburg

  • Wenn du nur Zündungsplus abgreifen willst, kauf dir einen Stromdieb. Dieser wird anstatt der Sicherung eingesetzt und hat ein abgehendes Zusatzkabel. Funktioniert seit Jahren top (Fahrtenschreiber). Kannst auch eine Sicherung nehmen, diese anbohren und ein Kabel einführen und sauber verkleben. Denk dran, Strom fliesst von links nach rechts, Kabel muss also am rechten Steckfuss rausgehen bzw Sicherung entsprechend einsetzen. Klar, der Stromverbrauch sollte passen....