FMCA JCW Cabrio (F57) Felgen/Federn/Spurplatten Überforderung

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht jetzt der Kauf von Felgen und Winterreifen an, dabei wollt ich gleich Tieferlegungsfedern und Spurplatten verbauen lassen.
    Dazu habe ich mich auch schon direkt an H&R gewandt.

    • Als Federn wurden mir die 28813-2 (H&R #) genannt, VA+HA je ca. 20 mm
    • Als Spurplatten wird mir an der VA 11 mm (H&R # B2255664) und an der HA 12 mm (H&R # B2455664) pro Rad empfohlen (Gutachten Nr. 142XT0138-04)

    Für die Felgen wollte ich bei der Seriengröße von 7x18 (ET54) bleiben, allerding dachte ich mir mit 215/40-18.


    So, nun habe ich hier im Forum sehr viel zu diesem Thema gelesen und auch online viel über Felgen recherchiert.


    Resultat: ich bin ?(


    Deshalb bitte ich Euch um Hilfe:

    • Was ist bei den Spurplatten max. möglich ohne viel Umbau, vgl. Hinweis A2 im R&H Gutachten
    • Vertragen sich die maximalen Spurplatten mit der Tieferlegung und 215/40 Reifen auf 7x18?
    • Kann man die Felgen in der Breite und ET variieren, und wenn ja bis wohin? (Das Angebot mit ET54 ist mehr als überschaubar)
    • Als Limit für einen kompletten Felgen-/Reifen-Satz habe ich mir 1200.- Teuren gesetzt.
    • Wie ernst sind Hinweise der Felgenhersteller zur Wintereignung zu nehmen?

    Ich habe hier auch hauptsächlich nur Threads mit Eibach-Bauteilen gelesen, für mich kommt aber eigentlich nur H&R in Frage (hat aber nix mit Qualität oder so zu tun, ganz banal: HR sind die Initialen von mir und meiner Chefin).


    Vielen Dank im Voraus und Sorry für die vielen Fragen!


    VG


    Robert

  • Mh, viele Frage und leider kann man die nicht klar beantworten, denn willst Du bei Serienfelgen mit gleichen Abmessungen bleiben, oder nicht?


    Grundsätzlich geht 8x18 mit ET42 und nem 215er Reifen und Tieferlegung ohne Arbeiten am Radhaus.


    Bzgl. Wintereignung kann man sagen, dass alle lackierten Felgen grundsätzlich keine Probleme im Winterbetrieb machen.
    Rein aus eigener Erfahrung heraus machen sich Felgen ohne scharfe Kanten im Winter besser, da an diesen gern der Lack dünner ist und dort schneller das Salz seine Spuren hinterlässt.