Welche Reifenhöhe (Verhältnis) bei 215er auf 8J OZ Supertourismo Evolutione 18"

  • Hallo,


    nachdem ich mit meinen Eibachfedern samt Spurverbreiterung nicht zufrieden war kommt nun ein KW V3 Fahwerk sowie OZ Supertourismo Evoluzione 8J Felgen auf meinen Mini JCW F57 Cabrio. Nur mit den Reifen bin ich mir noch unschlüssig. Mir ist wichtig, dass der Wagen anschließend nicht bretterhart auf der Straße liegt sondern noch ein Restkomfort vorhanden ist. Meine Tuning-Werkstätte versicherte mir, dass man das KW V3 Fahrwerk problemlos in jeder Richtung anpassen kann. Angeblich soll auch die 215/35/R18 Bereifung mit dem KW V3 knackig jedoch durchaus noch komfortabel zu fahren sein. Auch werde ich keine Run Flats mehr, sondern einen Michelin Pilot Sport 4 aufziehen. Die Alternative wäre 215/40/R18 zu montieren (Tachoanpassung ist hier beim Eintragen angeblich nicht nötig).


    Meine Bedenken sind:


    1.) Ist es wirklich so, dass die 215/35/R18 Bereifung ohne Run Flat mit dem KW V3 komfortmäßig ähnlich dem JCW-Serienfahrwerk hinzubekommen ist?
    2.) Bekommt man mit dem KW Gewindefahrwerk und der 35er Bereifung den Abstand zwischen Radkasten und Reifen (die Flankenhöhe ist beim 35er Verhältnis ja deutlich schmäler) so hin, dass ein nicht zu großer Abstand zwischen Radkasten und Reifen besteht? Mit Originalfahrwerk sieht der 35er ja nicht so toll aus...



    Welche Bereifung 215/35/R18 oder 215/40/R18 würdet ihr mir empfehlen?


    Liebe Grüße


    Geri

  • Nur mal so und ganz kurz am Rande - schon mal über 17 Zoll nachgedacht, wenn du fahrdynamisch aktiv sein willst?

    Die Superturismo Evoluzione gibts nur in 18-19-20 Zoll.
    Also für den F56 in 8,0 x 18 mit ET 45.


    Da ich das Serien-JCW FW nicht wirklich komfortabel finde kann ich wenig über den Komfort der 35er Reifen sagen.
    Wenn die Werkstatt das V3 gescheit runter legt, dann ist optisch der 35er Reifen auf den Evoluzione-Felgen ne Wucht!

  • Also auf 17“ möchte ich aus optischen Gründen nicht gehen.


    Mich interessiert vor allem ob der 35er Reifen (kein Run Flat mehr) in Kombination mit dem KW V3 noch komfortabel gefahren werden kann. Mir wurde von der Werkstätte versichert mit dem V3 lässt sich das so einstellen, das bei exzellenter Straßenlage noch genügend Komfort vorhanden wäre da das V3 in jede Richtung einstellbar wäre. Der Fahrkomfort entspräche dem JCW-Serienfahrwerk mit 18“ Run Flat.


    Hat meine Werkstätte mit der Versprechung recht zumal ich beim 35er wegen der geringeren Flankenhöhe doch recht tief runter muss um den Spalt zwischen Radkasten und Reifen möglichst klein zu halten?