Automatisch abblendender Innenspiegel... merk nix :-(

  • Hallo "Gemeinde" :) ,
    hab wieder ´ne Frage zu meinem "neuen" Gebrauchten F54 aus 05/18.
    Der hat Licht-, Sicht-, Außenspiegelpaket und so, aber wenn´s dunkel wird und mir jemand auf die Pelle rückt von hinten, merk ich nix von 'automatisch abblendend'. Hatte allerdings bis jetzt auch nur Autos, wo man es manuell einstellen mußte... da hat´s immer funktioniert ;)
    Hab auch schon mit Taschenlampe und so probiert und war beim Service, die sagen alles bestens :/
    Wie sind eure Erfahrungen/Tips?
    Danke und Gruß
    8)

  • Beim Clubman gibt es manchmal das Problem, dass der Steg (aufgrund der Splitdoors) in der Mitte des Hecks einen Schatten auf den Spiegel wirft und damit der Sensor es nicht so krell wahrnimmt, ergo nicht abblendet. Fährt man etwas versetzt, geht es


    Versuch mal darauf zu achten.

  • Danke für die Info, aber hab in der Nacht mit der Taschenlampe direkt auf den Spiegel gehalten ohne irgendeine Reaktion...
    :huh:

    Versuche mal bei Tageslicht nur vorn am Spiegel den Sensor zu zu halten, nach 5-10 s sollte der Spiegel abdunkeln.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • ... Göran meint sicher, dass man/Du
    entsprechend lenken sollst, damit sich
    der Einfallswinkel des Lichts ändert.
    Ist im Straßenverkehr halt schwierig,
    zumindest abhängig von den anderen Teilnehmern.


    Das hier ist wohl ein pragmatischer Ansatz:


    Versuche mal bei Tageslicht nur vorn am Spiegel den Sensor zu zu halten, nach 5-10 s sollte der Spiegel abdunkeln.

  • entschuldigt die blöde Frage, nicht lachen aber wie fährt man versetzt und was wird damit provoziert?

    anbei der Versuch der Erklärung an hand eines Bildes (nicht künstlerisch wertvoll, aber so sicher einfacher verständlich).


    Bild 1 zeigt Clubman und hinteres Fahrzeug. Wie auf dem Bild zu sehen bildet sich durch den Steg der Tür ein „Schatten“ so das der Sensor nicht genug Licht abbekommt und damit nicht abdunkelt.


    DC1E10D5-8B6F-4E7A-A861-8B871E901602.jpeg


    Fährt man aber nicht 1 zu 1 hintereinander (blaues Auto), ist der Schatten nicht mehr direkt auf dem Spiegel und schon bekommt der Spiegel genug Licht und dunkelt ab.
    768833F5-953F-43D1-ADEB-C7117665A949.jpeg

  • Fährt man aber nicht 1 zu 1 hintereinander (blaues Auto),

    Und dafür sollte auf (fast) jeder Strasse genug Platz sein.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Lichtautomatik ist aktiviert?
    Getönte Scheiben? Eventuell nachträglich getönt?


    Es gibt beim Sensor was zu kodieren, ob man getönte Heckscheiben hat oder nicht.
    Solltest Du die nachträglich getönt haben, weiß der Sensor natürlich nichts davon und hat dementsprechend eine andere Empfindlichkeit.


    Test mit Taschenlampe funktioniert glaube ich nicht. Dazu müsste das Auto "wissen" daß es wirklich Nacht ist.


    Bei mir ist trotz Originaltönung der abblendende Spiegel seeeehr minimal in der Wirkung. Rückblickend betrachtet eigentlich sinnloses Zubehör gewesen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.