Bremsverhalten, Fahrzeug bricht aus

  • Hallo zusammen,



    direkt mit der Neuvorstellung der neuen Mini´s hat mein Frau
    im April 2014 einen Vorführwagen des neuen Modells gekauft.


    Mittlerweile hat sie bereits ca. 8000 km gefahren und ist
    mit dem Wagen recht zufrieden. (Die eine oder andere Kinderkrankheit konnte
    bisher behoben werden).



    Aber das Bremsverhalten lässt sich trotz Reklamation nicht
    verbessern:



    Bei gerader Fahrbahn, keine Kurven ist das Bremsverhalten
    einwandfrei, man könnte sogar das Lenkrad loslassen, der Wagen verzögert sauber
    ohne Ausbruchstendenzen bis zum Stillstand.



    Allerdings bricht der Wagen bei leichtem Lenkeinschlag
    (Kurven) immer sehr deutlich in die Kurve hinein, bei Rechtskurven zieht der
    Mini nach rechts und bei Linkskurven nach links. Man hat den Eindruck der
    Wagen „knickt“ über des kurveninnere Vorderrad ein, und schiebt so deutlich in
    die Kurve, dass der Wagen immer spitzer in die Kurve dreht, und der
    Kurvenradium verkleinert wird.


    Bei Rechtskurven ist dies noch deutlicher zu bemerken, hier
    sogar mit teilweisem Auslösen des ABS schon ab ca. 50 km/h.



    Der Luftdruck ist in Ordnung, er entspricht der Vorgabe
    (Handbuch und Aufkleber) der 205 / 17 Zoll Räder, auch eine testweise Erhöhung
    des Luftdrucks brachte nur marginale Verbesserung, lediglich schwimmt der Wagen
    bei kleinen Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch.


    Bei dem Vorgängermodell war ein solches Verhalten nicht
    feststellbar.



    Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, Bremsdruck
    ist gleichmäßig, das Fahrwerk in Ordnung.


    Der Werkstattmeister war jedoch von der Fahrzeugreaktion
    selbst erstaunt, konnte jedoch keine Lösung anbieten.



    Könnt ihr ggf. ein ähnliches ungenügendes Verhalten
    feststellen, oder ist das „normal“ ??


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Frank :MINI_03:

  • Servus @Mefra
    mir ist das bis jetzt auch nur einmal aufgefallen. Ich war mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und musste bremsen, der Wagen zog weg. Ich dachte das es vielleicht am Strasenbelag gelegen ist.
    Ich beobachte das die nächsten Tag mal intensiver.
    Grüße Martin

  • Bei Regen?


    Bei BMW gab es extreme Probleme bei den 3ern, dass wenn es geregnet hat, das Fahrzeug beim Bremsen unkontrolliert in eine Richtung zieht.

  • Hallo,


    ich habe unseren kleinen erst seit letzter Woche Donnerstag - bin aber auch schon 1.000 km gefahren.


    Dabei konnte ich (sportlich ambitionierte Fahrweise) nicht's außergewöhnliches feststellen. Ganz im Gegenteil, das Sportfahrwerk ist nahezu perfekt. Er neigt sich kaum in die Kurve und schiebt erst bei extremen Kurvengeschwindigkeiten (egal ob gebremst wird oder nicht).


    Das Fahrwerk ist wesentlich besser als bei jedem (serien) Golf (auch GTI).


    Von daher kann ich deine negative Erfahrungen ganz und gar nicht teilen. Ich hab das Sportfahrwerk und 16 Zöller.

  • Ist bei meinem Kleinen auch zu beobachten, allerdings nicht so stark ausgeprägt wie von dir beschrieben. Vermutlich ist das Serien-Fahrwerk beim Cooper dafür verantwortlich.

  • Konnte ich bisher auch nicht feststellen - bei meinem MINI mit Serienfahrwerk alles ganz normal...


    Allerdings fahre ich auch zu 90 % Autobahn und da ist mir nicht aufgefallen... Da ich recht ländlich wohne, habe ich allerdings trotzdem auch kurvenreiche Strecken und da bremst der Wagen auch einwandfrei.


    Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.



    Gruß
    Peter

  • @Mefra Das was Ihr beschreibt ist Übersteuern, auf meiner Probefahrt mit dem Cooper auf Serienfederung auch passiert. Habt Ihr Serienfederung? Ihr meint bei trockener Straße?
    Wenn es Euch sehr stört, solltet Ihr das adaptive Fahrwerk oder die Sportfederung nachrüsten, oder Umbau auf KW Fahrwerk überlegen. Bei meinem Skoda RS hatte ich es anfangs auch. Dort war es NUR von der Qualität der Reifen abhängig, welches Reifenmodell fahrt ihr?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • 8000 KM durch & keine Probleme - und ich musste schon öfter voll drauf drücken..
    Bei 210 in einer doch zu engen Kurve auf der Autobahn hab ich dann etwas gemerkt - war aber eig klar und ich darauf eingestellt.


    Reifen: 17" leider Runflat Pirelli irgend sonne Sportteile.


    Hab ich bisher Glück gehabt :)

  • Genau das gleiche Verhalten hat mein Mini auch wie @Mefra beschreibt.
    Auf Nachfrage bei meiner Verkäuferin sagte diese mir, dass es daran liegt das vielen den kleinen Spoiler nicht mitbestellt haben. Ich habe ihn und er macht es trotzdem. Wenn ich in einer engen Kurve auf der Autobahn bspw. vom Gas gehe, dann zieht der Wagen extrem zum kurven Inneren.
    Habe dann bei einem Tuner nachgefragt und der hat mir gesagt, dass der Wagen auf der Hinterachse extrem viel Sturz fährt und dadurch das Heck beim Bremsen oder Gas wegnehmen sehr "leicht" wird. Der Reifen des Kurveninneren Rades kann aufgrund der Einstellung nicht das volle Profil auf den Boden bringen.
    Ist aber von Mini so gewollt!