Höchstgeschwindigkeit Mini SD

  • Hallo liebe Mini Freunde,
    ich habe gestern den Mini SD meiner Frau ausgefahren bzw. es versucht..
    Strecke Topfeben und Gerade (B9 zw. KA und GER) etwa 10 Grad kein Wind.
    Er tut sich ab 210 schwer und steht bei 220 fest an, dürften etwa 210-212 in echt sein.
    Angegeben ist er mit 225 (AT)
    Bin am überlegen ob ich kommende Woche mal deswegen zum Händler fahre....noch haben wir Garantie
    Was laufen denn Eure SD so ??


    Grüsse

  • Ich habe zwar keine SD aber dass er bei Tach 220 ansteht wunder mich.
    Mein Cooper (Benzin 3Zylinder) steht nämlich bei 221km/h.

    erstes mal Mini gefahren...2 Tage später eigenen bestellt :0011:

  • ... und steht bei 220 fest an, ...

    Hast Du es mehrfach versucht und auch mal einen Blick auf den Momentanverbrauch geworfen?


    Manchmal brauchen die Kleinen es, wenn man mehrfach an die Vmax-Grenze geht und dann geht meist noch was. Geht uns ja nicht anders, wenn man immer nur langsam joggt, fällt es einem extrem schwer mal eben nen Sprint hinzulegen.


    Ansonsten lohnt sich wie geschrieben auch der Blick auf den Momentanverbrauch. Reduziert der sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit, liegt es nicht am Können, sondern am Dürfen, denn dann wird der MINI durch die Software abgeriegelt und darf nicht schneller.

  • Ähmm, versteh ich nicht ganz.
    Falls du meinst ob es ein Kurzstreckenauto ist, nein !
    War gestern jedenfalls eine längere Autobahnfahrt mit mehreren Abschnitten über 200.
    Als dann komplett frei war (Verkehr/Limit) wollte ich es genau wissen...laut HUD 220 und kein km/h mehr.


    ps. ne auf den Verbrauch hab ich natürlich nicht geschaut...macht man das beim Mini ???

  • Wieviel km hat er denn drauf?


    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie schnell meiner lief ||


    Wenn Du den Diesel zu wenig forderst, dreht er nicht mehr so gerne hoch.


    Meiner läuft jetzt über 245, mehr bin ich noch nicht gefahren :D

  • @Goodspeed nein kein Kurzstrecke. Wenn der MINI immer nur bis 2000U/min bewegt wird, braucht er wie @MiniSD schrieb paar mal Vollgas um wieder frei zu werden um wieder die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Wenn du aber mehrfach über 200 warst, sollte das eigentlich ausreichend gewesen sein um freier drehen zu können.


    Dann wäre der Verbrauch mal interessant, ob er da abriegelt oder nicht, was man am Momentanverbrauch sehr gut sehen kann.

  • Schon mal was von den Freibrennvorgängen des Partikelfilters was mitbekommen?


    Riecht meist stechend nach verbranntem Gummi. Wenn er hintenraus nicht frei „atmen“ kann, weil der PTF zu ist, erreicht er auch nicht die Höchstgeschwindigkeit.