F57 zieht nach Eibach Feder- sowie Spurverbreiterungs-Umbau nach links

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche mein Mini F57 JCW-Cabrio (BJ: 07/2019) aus einer Tuning-Fachwerkstätte abgeholt. Es wurde das Eibach-Pro Feder-Kit sowie Eibach Spurplatten (vorne 12 mm und hinten 15 mm) verbaut. Die Achsen wurde anschließend vermessen sowie der Scheinwerfer neu eingestellt. Der Wagen wurde anschließend von einem Ziviltechniker abgenommen. Es sind die originalen 18" JCW Cup Spoke 2-Tone mit der originalen Werksbereifung Dunlop Sportmaxx RT 205/40R18 Run Flat verbaut.


    Nun ist es so, dass das Fahrzeug seit dem Umbau beim Geradeauslauf nach links zieht und sich nur durch Gegenlenken (nach rechts) gerade in der Spur halten lässt. Zudem weist das Lenkrad beim freihändigen Geradeauslauf deutlich nach links, ist also nicht mittig zentriert. Besonders macht sich der "Linkslauf" bei Geschwindigkeiten von über 80 km/h bemerkbar. Es ist auf Dauer ganz schön nervig immer gegenlenken zu müssen.


    Ich brachte das Fahrzeug also wieder zur Fachwerkstätte mit der Bitte um Behebeung des Mangels. Die Spur wurde erneut vermessen und die Werte liegen - laut Auskunft der Werkstätte - absolut im richtigen Bereich. Der Luftdruck und andere Parameter wurden ebenfalls überprüft. Dennoch zieht mein Mini nach wie vor nach links.


    Die Tuningwerkstätte ist nun ratlos und meinte es könnte an der MINI-Elekronik (Servolenkungs-Einstellung) liegen welche jedoch nur in der BMW/MINI-Werkstätte eingestellt werden kann.


    Hat jemand von euch eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?


    Gerald

  • Bei mir genau das gleiche. Hab zwar 17 Zoll Mini Räder und keine Spurverbreiterung, jedoch zieht mein Mini nach Vermessung ebenso nach links. Verstärkt tritt der Effekt dann auch bei höheren Geschwindigkeiten auf.


    Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich werde das Fzg. noch einmal vermessen lassen. Ansonsten kommen die Federn leider wieder raus und ein Fahrwerk muss rein. Da gibts das Problem ja wohl nicht.

  • @Mini GP3: Ja, ganz deiner Meinung.


    Ein Anruf bei der Firma Eibach, denen ich den Mangel schilderte, ergab, dass Eibach mir garantierte dass das Federnkit und die Spurverbreiterung bei richtigem Einbau und Vermessung problemlos funktioniert. Dass der Mini nach dem Umbau sensibler auf Spurrillen reagiert wurde mir bestätigt. Jedoch fahren laut Eibach viele Minis mit deren Umbauten und da zieht nichts deutlich nur nach einer Seite...


    Das Problem ist, dass ich diese Federn-/Spurplatten-Konfiguration nun bereits eintragen habe! Nun muss eine Lösung her welche beim vorhandenen Einbau einen ordnungsgemäßen Geradeauslauf gewährleistet.


    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!!! Wie kann man das Problem in den Griff bekommen?

  • @geri9 hast du die Werkstatt mal auf meinen obigen Post angesprochen?


    Wir haben inzwischen 3 F5x mit Eibach-Federn ausstatten lassen und keiner davon hatte das von Dir geschilderte Problem von daher kann ich da die Argumentation von Eibach zu 100% nachvollziehen und sehe auch den Fehler beim Einbau und nicht bei den Komponenten an sich oder dem Fahrzeug als solches, denn das hätte sonst vorher auch schon Probleme gemacht.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem weder der Radwechsel vorne noch eine dritte (!) Achsvermessung (bei einer Mini/BMW-Fachwerstätte) das Linksziehen des Fahrwerks beheben konnte werde ich nächste Woche sowohl die Eibach-Federn als auch die Spurplatten auf Originalzustand rückbauen lassen. Der Kauf-/Werkvertrag mit der einbauenden Werkstätte wird Zug um Zug gewandelt.


    Ich werde anschließend entweder das K&W Steetcomfort oder das V3 mit K&W Spurplatten verbauen und erneut typisieren lassen.


    Ich hoffe ich habe mit K&W mehr Glück...


    Danke für eure Hilfe!