Apple Car Play Verbindung herstellen: Bluetooth/ WLAN?

  • Hallo zusammen, habe seit 1 Woche nun meinen neuen Mini Cooper 5 Türer mit Navi und Carplay. Funktioniert soweit alles auch, allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verbindung zwischen iphone und Mini betrifft.
    Ich bin mir bei Verbindung Bluetooth/ WLAN unschlüssig und habe folgendes beobachtet:
    Wenn ich am iphone (6s) Bluetooth einschalte poppt im Mini auch direkt Carplay auf und läuft. Am Handy sehe ich dann oben auch den blauen Balken für Carplay.
    Komischer Weise steht bei bestehender Verbindung zum Mini bei Bluetooth an meinen iphone “nicht verbinden“. Wenn ich “verbinden“ wähle leuchtet einmal kurz “verbunden“ auf und geht dann auf “nicht verbunden“. Hab schon mehrfach das Iphone gelöscht und getrennt aus dem Minimenü, ändert nichts.
    Wenn ich Bluetooth am iphone dann komplett ausschalte, bleibt jedoch die Carplay Verbindung aktiv. Unter WLAN sagt mir mein iPhone auch “Wlanmini“.
    Braucht man dann gar kein aktiviertes Bluetooth für Carplay?
    Und noch 2 weitere Fragen: sobald Carplay aktiviert ist, ist mein iPhone stumm. Anrufe klingeln dann natürlich über die MINI Lautsprecher, auch Whatsappton oder Nachrichtenton. Jedoch bekomme ich keinen Emailton zu hören. Sehr ärgerlich, da ich öfter auch unterwegs wichtige Mails erhalte und von Siri vorlesen lassen möchte. Komm dann also teilweise nach 30 min Fahrt irgendwo an, hab 3 neue Mails im IPhone Sperrbildschirm aber davon akustisch nichts gehört. Hab ich irgendeine Einstellung nicht beachtet?
    Darüber hinaus: ist es normal, dass die Carplayverbindung so viel Akku frisst? Wenn ich 20 min unterwegs bin sind 10% Akku weg ohne dass ich Carplay aktiv genutzt habe. Wenn ich z.B. Whatsapp nutze oder kurz telefoniere gegen direkt mal 15-20% Akku drauf. In meinem alten Mini hatte ich nur die normale Freisprecheinrichtung und konnte mit BT Verbindung pro Std vielleicht 3-4% Akkuverlust feststellen. Liegt also definitiv nicht am iphone. Bestätigt sich auch durch Carplay Nutzung in einem Audi.

  • Vermutlich zu viele Fragen, auf einmal :whistling:


    Leider habe ich :0007: ausnahmsweise :0007: keine Lösung, da ich sowohl WLAN als auch BT immer aktiviert und zusätzlich idR das Kabel in Nutzung habe :0010:


    Ich habe aber eine Frage:



    sobald Carplay aktiviert ist, ist mein iPhone stumm. Anrufe klingeln dann natürlich über die MINI Lautsprecher, auch Whatsappton oder Nachrichtenton. Jedoch bekomme ich keinen Emailton zu hören. Sehr ärgerlich, da ich öfter auch unterwegs wichtige Mails erhalte und von Siri vorlesen lassen möchte. Komm dann also teilweise nach 30 min Fahrt irgendwo an, hab 3 neue Mails im IPhone Sperrbildschirm aber davon akustisch nichts gehört. Hab ich irgendeine Einstellung nicht beachtet?


    Wie/Wo...


    A28893A0-1341-4D21-BE12-A7EBAD8D16AE.jpeg


    ... kann ich denn E-Mail lesen/vorlesen lassen?


    Danke. Gruß
    Oli


    PS: Auf der 2. Seite der Apps sind nur noch Amazon Music/Google Maps zu sehen.

  • Ach so, also kein direkter CarPlay-Zusammenhang.


    Danke :thumbup:
    Hab schon wie verzweifelt in CarPlay gesucht ;)


    Inwiefern nutzt Du denn überhaupt CarPlay?
    Wäre ggf. der klassische Bordmonitor eher Deinem Nutzerprofil entsprechend?


    Wichtig: Info bzgl. Apps u. Funktionen - Entweder Apple CarPlay oder MINI Bordmonitor nutzbar!


    iPhone Nachrichten SMS werden nicht angezeigt: GELÖST! Der Diskussionsthread

  • CarPlay läuft über wlan . Verbindungsaufbau über Bluetooth ^^

    D.h. Man kann theoretisch nach dem Aufbau der Verbindung BT wieder deaktivierten oder? Sehe darin nämlich sonst keinen Nutzen, außer dass es keinen Akku leersaugt. Warum auch immer. Andere BT Verbindungen mit Airpods/ Lautsprechern etc machen das nicht so extrem.