Lautstärke Eures MINI mit Tuning? Paris testet "Radarfalle" für lärmende Autos und Motorräder

  • Es ist kein Aprilscherz...
    Paris testet "Radarfalle" für lärmende Autos und Motorräder.


    Auszug:
    "In Frankreich soll es den Krachmachern auf den Straßen an den Kragen gehen. (...)
    Unüberhörbar sind Zeitgenossen, die ihre Individualverkehrsmittel mit möglichst viel Getöse auch durch bewohnte Gegenden krachen lassen, vermutlich um Potenz vorzutäuschen. Diesen will nun offenbar die französische Hauptstadt Paris Einhalt gebieten. Zwar ist es bisher auch schon nicht erlaubt, mit seinem Auto oder Motorrad möglichst lärmend herumzufahren, doch ist es schwierig, die Verstöße individuell zu ahnden. Abhilfe schaffen soll ein "Méduse" genanntes Messgerät, das nun in der französischen Gemeinde Villeneuve-le-Roi vor Paris getestet werden soll.


    Die Méduse, zu deutsch Qualle, besteht aus vier in verschiedene Richtungen hängenden Mikrofonen. Der Zeitversatz beim Eintreffen eines Tons jeweils auf ein Mikrofon, der mehrmals pro Sekunde gemessen wird, reiche aus, um algorithmengestützt die Richtung eines dominanten Geräuschs zu triangulieren, erläutert die Umweltorganisation Bruitparif, die das Gerät entwickelt hat. Ein erstes Gerät sei nun in Villeneuve-le-Roi nahe dem Flughafen Paris-Orly installiert worden. Es soll aktiviert werden, sobald voraussichtlich kommenden Herbst in Frankreich ein Gesetz verabschiedet worden ist, das es Kommunen erlaubt, solche Geräte einzusetzen und Verstöße zu ahnen. (...)


    Mit Hilfe der Méduse sei es den Krachmachern künftig nicht mehr möglich, einen Verstoß abzustreiten.


    Bisher war die Qualle mehrere Monate lang in der Nähe von belebten Plätzen in Paris und auf Baustellen getestet worden. Fahrzeuggeräusche zu verfolgen testete Bruitparif in der Gegend von Saint-Forget nahe Paris, die von Motorradfahrern gerne abgefahren wird. In diesem Monat sollen zwei Geräte in der Pariser Innenstadt installiert werden.


    In der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es in Paragraf 30, Absatz 1 unter anderem: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten." In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sind zudem die Geräuschentwicklung von Fahrzeugen und die Schalldämpferanlage geregelt. Die Umweltorganisation BUND meinte im Frühjahr, zwar gebe es insbesondere für Motorräder neue UNECE-Typgenehmigungsvorschriften, die erhebliche Verbesserungen im Lärmschutz erzielen sollen, doch davon sei bisher nichts zu merken. Außerdem gebe es unzureichende Möglichkeiten für Verkehrskontrollen."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.heise.de/newsticke…-Motorraeder-4512416.html

  • und hier wird noch über die alte "Klappe" diskutiert :thumbup::evil: .


    Hier Zulande darf man betrunken ( 0,03 Promile ) und so schnell fahren wie man kann ( auf freigegebenen Strecken) :D .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • und hier wird noch über die alte "Klappe" diskutiert :thumbup::evil: .


    Hier Zulande darf man betrunken ( 0,03 Promile ) und so schnell fahren wie man kann ( auf freigegebenen Strecken) :D .

    Ich trinke keinen Alkohol. Aber gerne mal zwei Pullen Malzbier am Stück. Malzbier enthält wie jedes "alkohohlfreie" Bier einen minimalen Anteil an Alkohol.
    Ich behaupte mal, dass ich auch nach dem Genuss von zwei Pullen Malzbier NICHT betrunken fahre. Prost! :saint::3889:

  • aber es wird micht über eine 0,0 Promille grenze diskutiert. Aber das gehört wie so vieles zu den großen Globalen dingen. :sleeping: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hey,


    ich würde gern den Thread nochmal auskramen, da ich gefühlt schon alle Threads durchhabe zwegs: Auspuff, Legal oder nicht legal, usw :D


    Leider hat keiner die Frage beantwortet: Wie laut ist euer mini?


    Deshalb stelle ich die Frage nochmal: Wie laut ist euer mini? (egal ob mit Tuning oder ohne, ob es eine gewollte Messung war oder nicht 8) ).
    Vielleicht sieht das ja jetzt der eine oder andere, der damit schon Erfahrung hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    CG