Abblendlicht zu hell?

  • Hi. In letzter Zeit bekomme ich immer öfters nachts Lichthupe des Gegenverkehrs.
    Sowohl innerorts, als auch außerorts, ja sogar auf der Autobahn.
    Es sind die VFL-LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, aber noch ohne Matrix und ohne automatisches Abblendlicht.


    Jetzt kam mir neulich in der Dämmerung ein Kumpel entgegen und hat mich auch auf das sehr helle Licht angesprochen.


    Ist das normal? Oder soll ich mal in die Werkstatt? Oder kann es an der Tieferlegung liegen?

  • Ich würde an Deiner Stelle auch mal zum :) fahren und dort kurz die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.


    Ist schon seltsam, wenn Dich so viele andere Autofahrer anblinken.


    Zu hell wird es vermutlich nicht sein, aber vielleicht zu hoch eingestellt :whistling:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ich fahre ohne Tieferlegung etc., bin mir somit sicher dass am Licht alles passt.
    Mir passiert es regelmäßig auf der Landstraße, dass aufgeblendet wird.
    Freu mich jedesmal drüber und wenn ich schnell genug bin, blende ich zurück ;)


    Nachtrag:
    Ich persönlich empfinde das MINI-Licht ebenfalls als eines der hellsten / störendsten im Gegenverkehr.

  • Freu mich jedesmal drüber und wenn ich schnell genug bin, blende ich zurück

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz :whistling: ?
    Freuen 8o ?
    Noch stärker zurüclblenden 8o ?



    Ich habe diesbezüglich übrigens keine Probleme mit meinen LED-Scheinwerfern :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Eigentlich müsste das Ergebnis einer Tieferlegung eine geringere Ausleuchtweite sein. Dioden sitzen weiter unten, gleicher Abstrahlwinkel und so
    Habe die Scheinwerfer bei mir (Eibach Federn) sogar wieder hochdrehen lassen

  • Bei der TÜV Abnahme meiner Eibach Federn wurde kontrolliert und prompt nach unten geschraubt. Das nervt mich extrem, weil ich jetzt das Gefühl habe die sind weiter unten als mit den originalen Federn, obwohl sie auch laut meiner Werkstatt passen. Leider hatte ich da nen vollen Tank. Gehe mal mit leerem nochmal zum Einstellen. Es nervt mich extrem, gefühlt weniger zu sehen nun. Vielleicht waren sie davor auch zu hoch, aber auf jeden Fall war es besser so.

  • Eigentlich müsste das Ergebnis einer Tieferlegung eine geringere Ausleuchtweite sein. Dioden sitzen weiter unten, gleicher Abstrahlwinkel und so
    Habe die Scheinwerfer bei mir (Eibach Federn) sogar wieder hochdrehen lassen

    Wenn er hinten nun tiefer ist als vorne dann strahlt das Licht weiter nach oben.
    Als mein FW eingebaut wurde, haben se auch die Scheinis neu eingestellt.