Fahrwerksverbesserungen F56 JCW / Habt ihr Ideen?

  • Hi,


    Folgendes: Mein JCW F56 / Bj 15 hat eine Stage 1 bekommen und seit dem fallen mir Dinge am Fahrverhalten auf die mich sehr stören...
    Mal ein Beispiel: man gibt bei 20km/h kurz mal Gas und beschleunigt auf 40km/h und nimmt dann zügig den Fuss vom Gas. Es fühlt sich danach so an, als würde das Auto/die Karosserie mehrfach nach vorne und wieder zurück schwanken... echt bescheiden... ich möchte nicht behaupten, dass das JCW FW viel zu weich ist aber dieses Schwammige, teilweise Schiffsschaukelartige ... Nicht schön...


    Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen wie man mit möglichst kleinem Budget das Ganze in den Griff bekommt... wenn er dadurch etwas tiefer kommt umso besser!


    Meine Ideen ware:
    Federsatz H&R (bringt das überhaupt was?)
    oder
    St X Gewinde FW
    oder
    vllt sogar
    KW Street Comfort (schon wieder sehr teuer...)


    KW 2, 3, Clubsport etc. schließe ich aus. Ist mir zu teuer.


    Eibach und Bilstein haben auch noch FW weit unter 1.000,- EUR.


    Ist der Feder / Fahrwerksgedanke überhaupt korrekt, um dieses "Geshake" zu eliminieren?


    Liebe Grüße
    Chriz

  • Andere Federn, wie die von Eibach oder H&R sind von Haus aus etwas straffer und unterbinden damit "spontane" Lastwechsel recht gut.


    Sprich wenn Du kleines Geld ausgeben willst, wirst Du damit schon mal Besserung erlangen. Ob Dir das komplett reicht ist schwer zu sagen.


    Mit einem Fahrwerk kann man deutlich mehr einstellen, so lassen sich bei vielen Fahrwerken Druck- und Zugstufe einstellen, wodurch man die von Dir beschriebenen Bewegungen der Karosserie deutlich besser ausgleichen.


    Solltest Du Dich für Federn entscheiden, dann kommt es drauf an, auf was Du besonderen Wert legst. Soll der Komfort ähnlich dem aktuellen Fahrwerk bleiben, dann bieten sich Eibach an. Wenn es gern auch etwas straffer sein darf, dann H&R. Nebeneffekt der H&R ist, dass diese gern tiefer kommen als Eibach. Bei Eibach landet man beim F56 etwa bei einer Tieferlegung von 32-35mm je Ausstattung.

  • Andere Federn, wie die von Eibach oder H&R sind von Haus aus etwas straffer ...

    @ 01goeran: Hallo in die hessische Nachbarschaft,


    so ohne weiteres würde ich den Satzteil nicht unterschreiben. Bei einer Reihe von Modellen sind im Besonderen die Eibach relativ weich. Der härtere Eindruck kommt dann durch die Mehrbelastung der Stoßdämpfer. Sicher ist: Ein Wechsel lediglich von Federn begünstigt vor allem für die Optik.

  • Kommt drauf an, was man unter weich versteht und wie das eigene Empfinden ist.


    Mich hat am Clubman S mit Sportfahrwerk deutlich gestört, dass das kurvenäussere Rad vorn deutlich eingetaucht ist. Das ist mit Eibach jetzt deutlich besser.


    Das geänderte Verhalten kann aus meiner Sicht nicht nur durch die Mehrbelastung der Dämpfer kommen, zumal er beim Beschleunigen hinten weniger eintaucht als vorher und damit im gesamten deutlich ruhiger geworden ist.

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Am intensivsten grübel ich über das ST X. (quasi KW V1, zum schmalen Kurs)
    Preis von ca. 700EUR sehr attraktiv. Nur frag ich mich, ob es die von mir beschriebenen Probleme wirklich beheben kann.
    Bei jedem Gaßstoß, oder zum Bsp. auch Runterschalten übelstes Gewackele des ganzen Fahrzeugs... echt nervig.
    Weiss garnicht wie man sowas nennt. Sind das Lastwechselreaktionen?


    Ich denke, dass hat er auch schon vor der Stage 1 gemacht nur ist das dadurch noch intensiviert worden.

  • Am intensivsten grübel ich über das ST X. (quasi KW V1, zum schmalen Kurs)
    Preis von ca. 700EUR sehr attraktiv. Nur frag ich mich, ob es die von mir beschriebenen Probleme wirklich beheben kann.
    Bei jedem Gaßstoß, oder zum Bsp. auch Runterschalten übelstes Gewackele des ganzen Fahrzeugs... echt nervig.
    Weiss garnicht wie man sowas nennt. Sind das Lastwechselreaktionen?

    Stoßdämpfer mal einer Sichtung auf Undichtigkeit unterworfen?
    Schon höhere km-Leistung?
    Eventuell ein JCW mit den komfortableren Dämpfer?


    Jedenfalls wären ST X oder KW SC gegenüber reinen Federn fahrwerksmäßig die bessere Lösung.

  • Das genannte StX und V1 sind für mein Gefühl schon etwas harte FW.... aber je nach dem wo man fährt fällt es weniger auf.... ich habe diese Woche beide probegefahren in einen A3.... klar die Blomben bleiben drin aber eine schwangere in der 36 Woche kann schon Wehen bekommen.
    Zum Thema Federn kann ich nur bedingt raten.... ist 70% Optik und doch nur eine Zwischenlösung.... die Federn kosten 230Stutz plus 330 für Spur einstellen und Einbau.... ein gescheites Fw kostet mindestens 1280€ ein Kw CS 2200 jeweils plus Einbau.... ja sauteuer jedoch lohnenswert...
    Wer sein Auto mit einen Stage 1 aufpeppt und am FW spart hat die Reihenfolge vertauscht, ich versteh auch nach 44 Jahren Führerschein nicht das man sein Auto teiltunen tut und dann an elementaren Dingen spart.


    Spar noch 4 Monate und mach dann 100%

  • Nur mal so am Rande: Wollen wir hier den x-ten Fahrwerk-Fred aufmachen/führen? :huh:

    Stimmt, vom Thema „Klappenauspuff“ haben wir auch noch nicht den 325sten Aufguss gemacht.