Kältemittel in der Klimaanlage MINI? Das neue R1234yf das R134a oder? EU-Verordnung von 2014

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ist R134a! Sollte es einer genauer wissen ,der korrigiere mich.Das das Kältemittel sehr teuer werden sollte, hatte ich schon früher gehört.Aus diesem Grund habe ich meine Klimaanlage vor dem Sommer überprüfen lassen.

  • In der Deutschland-Ausführung (0801 National Version Germany), habe ich für die vergangenen Jahre, immer das R1234yf Kältemittel (08R9 Refrigerant) vorgefunden, kein R134a.

    Ich habe dies hier gefunden,hat sich da was geändert?


    Alles rund um die F56 - Klimaanlage



    19. November 2013+1
    Aus dem Spiegel-Bericht:


    Lampka sagt in schönstem Juristendeutsch: "Der Mini Modelljahr 2014 wurde basierend auf dieser Fahrzeugdefinition (der Richtlinie
    2007/46/EG, d. Red.) in eine vorhandene Genehmigung als Nachtrag aufgenommen." Im Klartext: Der neue Mini ist nach EU-Regularien
    lediglich eine Überarbeitung des alten. Mit der Folge, dass in der Klimaanlage des neuen Modells weiterhin das alte, klimaschädliche
    Kältemittel R134a zum Einsatz kommen darf. Ein Trick, mit dem Mini hofft, der Diskussion um das neue, wegen Sicherheitsbedenken in die
    Kritik geratene Kältemittel R1234yf auszuweichen - das im Elektroauto BMW i3 übrigens serienmäßig an Bord ist.
    [/quote]