In welchen Driving Modes und welchen Automatik-Programmen seid Ihr unterwegs?

  • MINI bietet bei entsprechender Ausstattung etliche Varianten an. Welche bevorzugt Ihr? Welche in welchen Situationen? Was sind Eure Erfahrungen?
    Ich denke, hier gibt es eine Menge zu berichten und zu diskutieren :2352::0009:
    Ich fahre meinen Cooper jetzt seit ca. 5000 km und habe für mich noch nicht "die" Variante gefunden. In der Einfahrzeit war ich viel in D und Green unterwegs, damit kam ich hier im Flachland auf Autobahn und Landstraße gut klar, gefühlt gar nicht so "lahm" wie man meinte.
    Bei Ausflügen ins Mittelgebirge habe ich beim DKG das Sportprogramm (S) schätzen gelernt und nun habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sich "S" auch mit dem Green Mode kombinieren lässt 8o .
    Das Ausprobieren geht weiter :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meine Frau mit Sicherheit zu 100% in Mid und D.


    Green finde ich furchtbar, wenn du mal wirklich Gas geben musst, dann schaltet die Automatik ziemlich wirsch teils mehrer Gänge nach unten.


    Am liebsten eigentlich in Mid mit Schaltung in S mit kurzen manuellen Eingriffen über die Paddels(längeres Ziehen am rechten Paddel wechselt dann wieder von M auf S)


    Klar auch mal in Sport, da gefällt mir die Gasannahme sehr gut, bin aber kein wirklicher Freund von der dann noch direkteren Lenkung

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D


  • Green finde ich furchtbar, wenn du mal wirklich Gas geben musst, dann schaltet die Automatik ziemlich wirsch teils mehrer Gänge nach unten.

    Geht mir genauso! Wenn Du mal Gas gibst im Green-Modus, ist das so als wenn er überlegt gebe ich die PS jetzt frei oder nicht
    Deswegen fahre ich im MID Modus oder auch im S-Modus

  • Ich muss Peter Recht geben, der "green" Modus ist wirklich etwas unangenehm - nicht nur dass er beim Beschleunigen so träge ist auch finde ich die etwas schwammige Lenkung in dem Modus sehr unschön.


    Meist bin ich im MID mit der normalen Automatik unterwegs, obwohl es auch hin und wieder vorkommt, dass ich auch in der Stadt im SPORT rumfahre: Vorteil für mich sind dann die festere Lenkung und, wenn es mal Stop-and-Go hat, dass er nicht ständig den Motor ausschaltet (ja, ich weiß die SSA kann man auch so abschalten).
    Wenn ich mal auf der Landstraße etwas Spaß haben will, dann kommt der SPORT-Modus zum Einsatz - allerdings auch nicht mit der Sportautomatik, ich glaube die macht nur auf der Rennstrecke wirklich Sinn...ich finde es etwas unglücklich, dass er länger nicht hochschaltet, wenn man die 100 (oder 110) auf der Landstraße erreicht hat und kein Gas mehr gibt...Dann fährt man mehrere hundert Meter wie ein Depp im dritten rum, weil der MINI denkt, man wolle gleich weiter beschleunigen... Da muss man dann selber schalten... macht für mich nicht so viel Sinn... Das was ich für "sportlich" halte geht im Sport-Modus mit der normalen Automatik wunderbar.
    Green kommt bei mir zum Einsatz, wenn es längere Strecken auf der Autobahn mit Tempomat sind, da schwingt dann ein wenig die Hoffnung mit, dass man ein paar Milliliter Kraftstoff spart.


    Zusammenfassend:


    Green: Längere Strecken auf der Autobahn
    Mid: Ohne Eile von A nach B (so ca. 80% aller Fahrten)
    Sport: Zum Spaß haben oder um der SSA zu sagen, sie soll ruhig sein


    Alles eigentlich Ohne Sport-Automatik

  • Zu 95% Mid Mode und D
    Bei Überholmanöver Schalthebel nach links.
    Bergab mittels Wippe Gang retour.
    Kurvenreich + bergauf Sport Mode und eventuell noch Schalthebel links.
    Da liebe ich die direkte Lenkung.

  • 80% meiner Fahrten werden in MID zurückgelegt.
    Der Kompromiss ist doch am besten aus Sportlichkeit und entspannt unterwegs sein.


    Wenn er ausreichend warmgefahren ist und es schönes Wetter ist, dann auch gerne mal Sport. Die direktere Lenkung gefällt mir sehr gut. Gasannahme auch. Das sprotzeln bei Gaswegnahme sowieso. Allerdings der Soundgenerator nicht wirklich, deswegen fahre ich doch erstaunlich wenig im Sport. Im MID klingt er für meinen Geschmack am besten, da purer Sound.


    Schalthebel nach links fast so gut wie nie. Mich nervt es, dass er dann erstmal während der Fahrt gefühlt 50 Gänge runtergeht, und mich wie ein Fahranfänger aussehen lässt. Finde es komplett daneben. Und die Technik tut mir ein wenig Leid dabei um ehrlich zu sein.
    Das mache ich wenn denn nur im Stand, wenn ich danach manuell fahren möchte per Wippen.


    Green gerne auf längeren Autobahnfahrten. Über Land / Stadt so gut wie nie, außer in der Einfahrphase.


  • Allerdings der Soundgenerator nicht wirklich, deswegen fahre ich doch erstaunlich wenig im Sport. Im MID klingt er für meinen Geschmack am besten, da purer Sound.

    Da kann ich Dir wirklich nur Recht geben. Ich verstehe es nicht, warum man das ASD nicht einfach ausschaltbar macht - das ist ein Eintrag im Menü und alle sind glücklich. Die nicht auf Kunst-Sound stehen schalten ihn aus, die anderen lassen ihn an. Kostet MINI nichts. Ich habe den ASD raus codiert und bin sehr glücklich damit.

  • Zu 100% in Mid (da keine Fahrmodi) und zu 98% in D.
    Der D-Modus ist sehr unauffällig und tut meines Erachtens fast immer das, was man von ihm erwartet. Manchmal greife ich zum S-Modus, wenn ich z.B. auf eine Stelle zurolle, wo es von 100 auf 70 geht, um die größere Motorbremswirkung zu haben. Ist vor allem bei Autobahnbaustellen sinnvoll, wenn wenig Verkehr ist, dann rollt man schön daher, ohne Energie zu verschwenden.


    Ich glaube der S-Modus macht (zumindest für mich) bei Passfahrten und kurvenreichen Strecken Sinn, einfach weil er dann nicht mehr segelt und die Leistung spürbar direkter anliegt. Außerdem sind die Gangwechsel unter hoher Last im S-Modus weniger ruppig, vermutlich weil der Motor höher dreht.

  • Außerdem sind die Gangwechsel unter hoher Last im S-Modus weniger ruppig, vermutlich weil der Motor höher dreht.

    nicht nur unter hoher Last, so mein Eindruck. Im Bereich zwischen 40 - 60 km/h scheint mir das Sportprogramm (nicht zu verwechseln mit dem Sportmodus per Toggle) wesentlich "samtiger"- also weicher- zu schalten, der höheren Drehzahl sei es gedankt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meist fahre ich in Mid, weil es die Ausgangssituation ist, wenn man den Wagen startet. Der Sportmodus gefällt mir aber deutlich besser, so dass ich auf Landstraßen, auf denen man nicht konstant in einem Tempo fährt, in Sport wechsel. Gefühlt 85:15. Green so gut wie gar nicht. Auch manuell schalte ich nicht. Der Schalthebel wird eigentlich nur zwischen Parken, Rückwärts und Fahren nach oben oder unten bewegt. Die Paddels sind arbeitslos. Die habe ich auch die 8 Jahre vorher im anderen Wagen nicht benutzt.


    Angeregt durch diesen Thread werde ich mal ein wenig mit der Schaltung spielen. Muss ja nicht immer phlegmatisch in Mid abhängen...