EAC Sensor/US Import Cooper S

  • Hallo Gemeinde,


    das Fahrzeug: US IMPORT Bj. 2016, Cooper S f56 192PS mit 19tkm.
    seit ein paar Tagen leuchtet die MKL. Heute ausgelesen und folgende Fehlermeldung ist hinterlegt: 1B8302
    „Die Diagnose überwacht die LIN- Kommunikation zum Kühlerprüfsensor. Mit Hilfe des Sensors wird überwacht, ob ein katalytisch beschichteter Kühler (zur Umwandlung von Ozon in Suerstoff) verbaut ist.
    Der Fehler wir erkannt, wenn der Sensor nicht antwortet.“
    Ich habe Google um Hilfe gefragt und auch etwas gefunden: Das ist wohl nur bei den US Modellen der Fall und dieser Sensor heißt umgangssprachlich EAC Sensor (Environmental Air Catalyst). An dem Mini ist alles Original, bis auf die EU- Scheinwerfer. Was kann ich machen, damit die Leuchte wieder ausgeht? Diesen Sensor habe ich im Teilekatalog nicht finden können. Ich nehme an, wenn ich einfach auf EU Kühler tausche wird sich das Problem auch nicht erledigen?! Raus codieren?
    Vllt. kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben:)
    Danke im Voraus!

  • Hi, danke für deine Antwort. Leider ist das mit dem freundlichen bei mir nicht so einfach. Er sagt: Es ist ein US Import, dafür bieten wir kein Support an. Das war mir aber vorher bewusst, dass BMW das nicht gerne hat, wenn man importiert. Ganz einfach gesagt: Du hast das Auto nicht in D gekauft, wir haben kein Bock uns darum zu kümmern. Mit Sicherheit gibt es da andere Händler aber ich bin nicht zwingend auf die angewiesen, weil alles vor Ort gemacht werden kann. Und BMW ist sowieso bei solchen spezifischen Fragen oft überfragt. Fragt gar nicht wie es mit den Zulassungspapieren war xD von unmöglich bis morgen ist alles fertig- war alles dabei.
    Ich war natürlich nicht untätig und habe einiges ausprobiert. Der Sensor scheint i.O. Zu sein. Ich habe nun einige Lösungsansätze die ich ausprobieren werde.
    Dafür eine ganz banale Frage; welches Kühlmittel kommt in den Cooper rein? Leider steht in der englischen Gebrauchsanleitung ich soll mich an den Mini Händler wenden :D

  • Hi, danke für deine Antwort. Leider ist das mit dem freundlichen bei mir nicht so einfach. Er sagt: Es ist ein US Import, dafür bieten wir kein Support an. Das war mir aber vorher bewusst, dass BMW das nicht gerne hat, wenn man importiert. Ganz einfach gesagt: Du hast das Auto nicht in D gekauft, wir haben kein Bock uns darum zu kümmern. Mit Sicherheit gibt es da andere Händler aber ich bin nicht zwingend auf die angewiesen, weil alles vor Ort gemacht werden kann. Und BMW ist sowieso bei solchen spezifischen Fragen oft überfragt. Fragt gar nicht wie es mit den Zulassungspapieren war xD von unmöglich bis morgen ist alles fertig- war alles dabei.
    Ich war natürlich nicht untätig und habe einiges ausprobiert. Der Sensor scheint i.O. Zu sein. Ich habe nun einige Lösungsansätze die ich ausprobieren werde.
    Dafür eine ganz banale Frage; welches Kühlmittel kommt in den Cooper rein? Leider steht in der englischen Gebrauchsanleitung ich soll mich an den Mini Händler wenden :D


    Hallo. Entschuldigung für die schlechte deutsche Grammatik, ich benutze Google Übersetzer, um diesen Beitrag zu schreiben.


    Haben Sie jemals Ihr Problem mit dem EAC-Sensor gelöst?


    Ich weiß, dass es auf Youtube einen Typen gibt, der festgestellt hat, dass Mercedes denselben Sensor für seine Kühler verwendet, und Sie können sie separat vom Kühler kaufen und sich selbst ersetzen. Das ist eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Ich frage mich, ob Sie es auf andere Weise beheben konnten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.