Welche 215er Bereifung (40 oder 35) auf die 18 Zoll Felge JCW Cup Spoke Two Tone - F57 MINI Cabrio?

  • Folgender Plan: Da uns der Abstand zwischen Radkasten und Reifen bei unserem JCW Cabrio BJ 07-2019 zu groß ist und uns das Fahrzeug zu schmal ist möchten wir eine Eibach Spurverbreiterung je 12mm (VA/HA), das Eibach Pro Federn Kit sowie Michelin Pilot Sport IV in 215 (statt der original Dunlop Sportmax Run Flat in 205/40/R18) verbauen lassen.


    Unsere Fachwerkstätte bietet uns den Michelin Pilot Sport IV in zwei Varianten an, wovon je eine Variante auf die JCW Cup Spoke Two Tone 18" Felge montiert und anschließend mit den genannten Fahrwerksumbauten typisiert werden könnte:


    1.) 215/40/R18
    2.) 215/35/R18


    Das Fahrzeug wird mit den Eibach-Federn angeblich ca. 2 cm tiefer werden. In der Variante 1 mit 215/40/R18 würde sich die Seitenwandhohe des Reifens - verglichen mit der Originalbereifung - um 4 mm erhöhen und den Radkastenspalt so besser schließen. In der Variante 2 mit 215/35/R18 würde sich die Seitenwandhöhe um 7mm reduzieren was aber laut unserer Werkstätte durch den breiteren Reifen (215 statt 205) welcher auf der besagten Felge weiter nach außen kommt, optisch ausgeglichen würde. Zudem würde der 215/35/R18 Michelin, da es kein Run Flat Reifen ist, eine ähnliche Härte wie der 205/40/R18 Originalreifen mit Run Flat aufweisen.


    Was hält ihr won den beiden Varianten und für welche würdet ihr tendieren?


    Liebe Grüße


    Gerald

  • @ yahnos: Ist die Aussage meiner Werkstätte also falsch, dass der Michelin 215/35/R18 und zwar ohne Run Flat fast den gleichen Komfort bietet wie der originale Dunlop Sportmax 205/40/R18 mit Run Flat?


    PS: Ich vergaß zu erwähnen, es ist das adaptive Fahrwerk verbaut.

  • ich hatte zu erst Eibach + und 215/35 R18 und mir war der "Spalt" im Vergleich zu den 40er den ich davor hatte viel zu groß. Ich würde dir daher zu den 40er raten. Oder eben ein Gewindefahrwerk von zb ST. Damit hast du dann Ruhe. Bzw. wenn du das adaptive Fahrwerk hast, kannst mal bei KW kucken. Da gibt es auch Gewindefedern. Allerdings weiß ich grad nicht obs das auch für den Mini gibt.

  • Vorerst Danke an alle für eure Hilfe! Ja, 215/40/R18 würde ich auch auf der originalen 18" 7J MINI-Felge bevorzugen.


    ABER:


    Wenn ich auf 215/40/R18 umbauen lassen ändert sich der Abrollumfang um -1,3%. Ich habe eben erfahren, dass diese negative Tachoabweichung vom zuständigen Ziviltechniker nur mit einer Tachoanpassung akzeptiert wird. Angeblich spielt die MINI-Elektronik des F57 sowie die Traktionskontrolle nicht nicht mit wenn sich der Abrollumfang auch nur geringfügig ändert.


    Weder Mini Österreich noch eine Spezialfirma können/wollen diese Anpassung vornehmen, da diese scheinbar technisch nicht möglich ist.


    Hat bitte jemand eine Lösung?

  • Stehe aktuell vor dem gleichen Problem.


    CTC in München teilte mir mit, dass der aktuelle Mini zu den wenigen Modellen gehört, wo keine vollständige Tachoangleichung in allen System möglich ist. Und die Mini Niederlassung München macht auch keine Tachoangleichung.


    CTC teile mir aber auch mit, dass eine Tachoabgleichung nicht immer nötig ist, sondern nur ein Nachweis, dass die angezeigt Geschwindigkeit im vorgeschriebenen Rahmen liegt. Oft hast du mit dem Tacho noch genug Puffer, um die -1,3% abzudecken.

    • Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein, als die tatsächlich gefahrene.*
    • Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht mehr als 10 % + 4km/h des tatsächlichen Tempos betragen.*


    Prüfe mal, was dir deine GPS Apps/Geräte, bspw. einige Navis, bei 100 km/h laut Tacho anzeigen. Ist schonmal ein Hinweis, wie genau dein Tacho geht bzw. wieviel Puffer du hast.


    *https://www.bussgeldkatalog.org/tachojustierung/

  • Ich würde sehr gerne vorweg eine Überprüfung durchführen. Nur geht das leider nicht!


    Entweder ich bestelle die 4 Reifen in 215/40/R18 und lasse diese auf die Felge aufziehen. Dann trage ich anschließend das Riskio, dass der Ziviltechniker mir womöglich keinen Segen auf diese Rad/Felgen-Kombination gibt. Dann bleibe ich auf den nagelneuen Reifen sitzen...

  • Ich habe mich auch längere Zeit damit beschäftigt, weil ich mit dem RFT Reifen unzufrieden war, und mich dann „pro Fahrdynamik“ statt Optik entschieden.
    Wobei man auch aufpassen muss, dass der 215/40er auf einer 7J Felge nicht wie ein Ballonreifen aussieht... 8|


    Ich habe dann nach UHPs gesucht, die recht breit bauen und den Dunlop Sportmaxx RT2 genommen, in Seriengröße 205/40/18.


    Optisch top und fährt sich auch bombe, vor allem bekommt er die Leistung recht vernünftig auf die Straße :D


    Würde ich wieder so machen 8)


    268B18F2-6438-49A7-8D44-BA737021F6B5.jpeg161CC18B-ED6A-4A4C-8432-6667BBD9D6AE.jpegEBDFFCB5-72D4-4865-8591-C28CBE39D50B.jpeg

  • Wie @yahnos Mark schon geschrieben hat, rate auch ich zu einem Fahrwerkseinbau. Das fährt sich harmonischer als die zugegebener Weise preiswerteren Federn.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.