Lenkung und Assistenzsysteme ausgefallen

  • Leute, ich brauch mal eure Hlfe, hab vermutlich etwas Mist gebaut.


    Heute das MINI Click&Drive eingebaut. Dazu Batterie + abgeklemmt und wie in der Anleitung Beschrieben mit PIN 20 und 24 verbunden.


    Dann die Batterie wieder angeklemmt... komischerweise hat es da ein wenig gefunkt, obwohl Zündung aus was?!


    Jetzt sind Lenkung und Assistenzsysteme ausgefallen.


    Lt. Sicherungsbelegung hängen beide Systeme an der 9/58 und 59. Der Steckplatz 58 ist nicht belegt, die 9 und die 59 sind aber unversehrt... shit.


    Hätte jemand noch nen Tip?!


    Vielen Dank vorab!

  • Hätte jemand noch nen Tip?!


    Ernsthaft und nicht böse gemeint...
    Bitte Finger davon lassen und einen Profi ran lassen, der sich mit der Thematik auskennt. Wenn nicht MINI, dann wenigstens eine freie Werkstatt oder einen Kumpel mit entsprechendem KnowHow - bevor Du Steuergeräte o.Ä. himmelst.


    Ich drücke die Daumen!

  • Tausch die beiden Sicherung trotzdem mal, auch wenn sie noch gut aussehen. Manchmal sieht man den Defekt leider nicht.

    Danke Goeran, genauso wars auch... hatte erst die Sicherungen der Lenkung geprüft. War alles gut, aber eine Sicherung der Assistenzsystem dar duchr und hat wohl zugleich die Lenkung lahm gelegt.


    Das Ende vom Lied, beim F60 passt die Pinbelegung in der Anleitung vom Klick & Drive nicht. Man verusacht unweigerlich, dass die Sicherung durchbrennt.

  • Ernsthaft und nicht böse gemeint...
    Bitte Finger davon lassen und einen Profi ran lassen...

    Hi Chucky, grundsätzlich geb ich Dir recht... wenn ich das Click & Drive nicht schon 4x bei verschiedenen F56 und F57 verbaut hätte. Aber wie oben beschrieben, passt die Pinbelegung der Anleitung nicht. Man himmelt still und heimlich die Sicherung X( .