Elektrische Heckklappe Fehlfunktion

  • Guten Abend, ich habe mich hier neu angemeldet, da meine Erlebnisse mich bewegt haben. Wir (meine Frau) und ich, haben uns einen neuen F60 Countryman gekauft.
    Natürlich einmal das ganze Paket mit Works Ausstattung usw. In Rot. Alles gut bis zur 1 Inspektion. Danach war alles anders. Super Bilder mit unserem Hund auf der
    Picknic Bench (vorher). So, ab jetzt neues Zeitalter. Meine Frau fährt durch die Stadt und die Heckklappe öffnet von allein.(beim fahren). Auto steht, "wie von Geisterhand öffnet sich die Heckklappe von allein". Ich stehe mit 2 Einkaufstüten an der Heckklappe," öffnet diese ohne Befehl". (Ich stand noch weg und konnte an die Seite gehen, ohne das die Klappe mir auf den Kopf schlägt)
    Beim beladen des Hundekorb, Sicherheitsakustik (Heckklappe schließt) musste den Kopf in Sicherheit bringen. Also zum freundlichen. Situation geschildert. Hat man mir nicht geglaubt, aber Fahrzeug angenommen. Als ich Zuhause war Anruf: Gibt's ja gar nicht Herr x als Sie weg waren ging die Heckklappe allein auf. (Ja habe ich doch gesagt) Fahrzeug war im Vorfeld zur 1. Inspektion. Man hat den Schalter der Heckklappe auf Garantie erneuert.(angeblich Korrosion) OK. Bis dahin. Ich meinen Sohn gefragt wie er denn das Fahrzeug vorm Haus parkt. Was soll das? Er sagt wieso, muss ich so parken, letztens die Heckklappe beim verschließen des Fahrzeugs alleine aufgegangen. Sonst schlägt diese gegen die Wand.
    So jetzt das Highlight, ich mit meine Frau am Auto. Meine Frau hält den Hund, ich stelle den Hundekorb am Heck ab und drücke die Öffnungstaste am Heckdeckel. Klappe bewegt sich nach oben. In der gleichen Bewegung greife ich mir den Hundekorb und kloppe mir die Augenbraue auf an der Heckklappe. :evil: " Was war passiert": Was wir noch nie hatten: Diesmal fuhr die Heckklappe einmalig in Comfort Stellung. Heute bei BMW und als erstes wurde mir ein DVOSG Zettel zum unterschreiben hingelegt. Abgelehnt. Warum: Nach der Inspektion Anruf von BMW München. Alles io.? Sie haben ja noch das und das Fahrzeug! Woher wissen die das? Ohne meine Einwilligung? Software update ohne nachzufragen.
    Wie Werksauslieferung hatten wir bis Dato keine Probleme. Fahrzeug steht jetzt bei BMW zur Nachbesserung. Letzter Versuch sonst weg damit, da die ganze Familie nur noch Angst hat das etwas passiert. Gelesen habe ich im Forum hier das ein Steuergerät ausgetauscht wurde. Das Problem ist ja wohl nicht nur bei uns. Heckklappenthematik, ist nicht reproduzierbar. Freude am fahren. BMW hat alle Daten und kümmern sich nicht um Sicherheitsrelevante Probleme.

  • Ich habe mir Deinen Text gestern und auch heute, nach der Änderung / Ergänzung durch gelesen und frage mich offen gesagt:


    Hast Du eine Frage? Möchtest Du (wen?) informieren?
    Modell? Ausstattung? Wo waren die Schlüssel, bei Auftreten der „Probleme“? Usw.


    Es fällt (mir) schwer, die Sammlung von Informationen nachzuvollziehen/bewerten.
    Dies nur zur Info, falls Du Dich fragen solltest, weshalb Du bisher 0 Rückmeldung erhalten hast...


    Ich kann es nicht (be)greifen :0010:

  • Vielen Dank erstmal, das soll nur zur Information dienen. Hier soll meinerseits der tägliche Ablauf geschildert werden. Das wir die Schlüssel nicht benutzt haben liegt nahe, allein das sich die Heckklappe öffnet wie auch in anderen Fällen beschrieben (ohne Fremdeinwirkung), ist ein besonderes Sicherheitsrisiko. (Hier beschrieben)


  • ... Fahrzeug steht jetzt bei BMW zur Nachbesserung... ...BMW hat alle Daten und kümmern sich nicht um Sicherheitsrelevante Probleme.


    Du widersprichst Dich selbst.
    BMW kümmert sich doch. Warum Du jetzt so eine Welle machst, verstehe ich nicht. Fehler passieren jedem mal. Als ob jetzt das ganze Auto plötzlich Schrott wäre.

  • Das Problem von der „willkürlich“ schließenden Heckklappe hatte mein Schwiegerpapa am X1 des öfteren.


    Aktuelle Stand sind Tausch des Tasters am Heck und ein Update der Software.


    Ob es das jetzt war kann noch nicht abschließend bestätigt werden, da er relativ wenig damit unterwegs ist.

  • So, hier der Faktencheck:
    Gestern von BMW angerufen worden. Fahrzeug ist fertig. Alles gewechselt, Sämtliche Schalter, Software Update,usw. BMW München ist das Problem bekannt. Nachdem der Meister eine Abschluss Besichtigung gemacht hat,siehe da, Heckklappe öffnete sich wie von selbst.( Nur beim vorbeilaufen) Fahrzeug kann nicht herausgegeben werden, wegen Sicherheitsrelevanten Mangel. Ok. wir wieder nach Hause.
    Fahrzeug steht jetzt 3 Tage. Das sowas nicht zu Ende entwickelt wurde ist mir schleierhaft.

  • Ich versuche Sachlich hier im Forum die Probleme zu schildern. Meine Frau hat sich das Fahrzeug zusammen Konfiguriert.
    Bei dem Lifestyle Preis des Fahrzeugs verlange ich das ich den Hund nicht aus dem Kofferraum verliere und wenn das Fahrzeug im Stadtverkehr an der roten Ampel steht und ein Radfahrer ran rollt, der nicht dann von der Heckklappe die sich ungewollt dann öffnet, verletzt wird. Übrigens: Beim Kauf hat nur der Lifestyle entschieden. Finden wir auch heute noch ansprechend. Aber die Technik soll schon funktionieren.
    Mal sehn wie BMW München reagiert