Klimaanlage bei offenem Verdeck - das macht doch keinen Sinn oder?

  • An die Cabrio Fahrer unter uns:


    Ich war mit meinem neuen Cabrio letztens nochmal kurz beim Händler.
    Wir haben uns etwas unterhalten, bis er irgendwann gesehen hatte, dass ich bei offenem Verdeck meine Klimaanlage ausgeschaltet hatte.
    Er gab mir den Tipp, auch bei offenem Verdeck die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen, das sei angenehmer und die Klimaanlage finge nicht an zu stinken.
    Nun ist das mein erstes eigenes Cabrio und ich wäre nie auf die Idee gekommen im Sommer bei 30°C die Klimaanlage pusten zu lassen.
    Ich habe das die Tage mal ausprobiert. Ja es ist ein weeenig angenehmer, dafür verbrauche ich mindestens einen Liter mehr Sprit.
    Wie machen das denn die "erfahrenen" Cabriofahrer? ;)
    Das macht doch keinen Sinn oder?

  • Das macht doch keinen Sinn oder?

    je nach Hitzeempfindlichkeit macht es auch im Cabrio Sinn, sich bei hohen Temperaturen etwas kühlere Luft zupusten zu lassen.
    Der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage (wirklich "mindestens 1 L" ?) wäre mir dann ziemlich egal, wenn ich Cabrio - Fahren bei Hitze genießen möchte :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei geschlossenem Dach regelt die Klimaanlage ja langsam etwas runter wenn es im Innenraum kalt ist.
    Bei meinen "Testfahrten" mit offenem Dach war es dann aber so, dass die Klimaautomatik selbst bei Intensitätsstufe 1 irgendwann volle Pulle gekühlt hat, daher ja, Mehrverbrauch tatsächlich 1L bei so hohen Temperaturen.

  • Muss jeder wissen, was er macht und warum.
    Ich fahre offen nie mit Klima, auch nicht bei 35* und mehr.
    Dafür mache ich das Dach aber erst ab son22* aufwärts auf.
    Andere fahren im Winter offen und haben das Dach im Sommer zu.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Naaabend,


    Die Klimaanlage hat doch ein Cabrioprogramm (Fahrt mit offenem Verdeck) - von daher kann die Fahrt mit offenem Verdeck und Klima ein nicht falsch sein.
    Ob es Sinn macht bleibt wie mein Vorposter schon sagte jedem selber überlassen


    Gruß
    Ralle

  • vor allem leichtes Blasen in den Fussraum ist sehr angenehm :D

    :0016::0016::0016:


    Aber zurück zum Thema. Ich habe bei meinem Cabrio auch öfters bei sehr heißem Wetter und offenem Dach die Klimaanlage an - allerdings nur im Stadtverkehr, auf der Landstraße oder Autobahn ist das nicht notwendig.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Bei meinen "Testfahrten" mit offenem Dach war es dann aber so, dass die Klimaautomatik selbst bei Intensitätsstufe 1 irgendwann volle Pulle gekühlt hat

    Du kannst das umgehen, indem Du "Auto" deaktivierst :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich fahre seit ich mein Cabrio ( R57 ) so gut wie jeden trockenen Tag offen, und habe die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt. Erstens bleibt sie so im Betrieb, wie es mal gedacht war, Mag ja eine reine Hersteller orientierte Denke sein ?!. Aber was ist anders als bei einem festen Dach, die Klimaautomatik regelt es entsprechend ihrer Möglichkeit. technischer Seitz.


    Was den Mehrverbrauch angeht, kann sein, aber ich fahre mein JCW Cabrio nicht um den Spritsparpreis zu gewinnen, und ich denke das das die meisten MINI Fahrerinnen- er so ähnlich. Denn dann würde ich mich eher fragen warum so wenig Diesel Cabrio gekauft werden. Das wäre dann der Weg zum Spritsparen. Denn aktuell fährt man nicht günstiger oder hat einen vermeintlich geringeren Verbrauch als bei einem Diesel. Mal abgesehen von dem ganzen anderen Diskussionen.


    by the way wozu wäre sonst der ganze Komfort im Auto den da. Die aktuelle Generation hat ja sogar eine 2 Zonen Klimaautomatik, in ich behaupte mal über 90%. zumindest hier zu lande.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...