F57 JCW Bj. 07.2019 Kleiner Controller trotz MINI Navigation Plus

  • hallöchen,


    wir haben am 12.07.2019 unseren neuen F57 JCW bekommen. Tolles Auto, wir sind ziemlich glücklich. Wegen des grösseren Bildschirms, der erweiterten funktionen und nicht zuletzt wegen dem dem grossen touch controller haben wir uns für das navigation plus paket entschieden. erschreckt waren wir dann, als wir im auto dann den "kleinen" orangen controller gesehen haben, der eigentlich nur zu dem connected navigation paket gehört. stand heute (22.07.2019) wird das auch im mini konfigurator so dargestellt. wechselt man zwischen beiden paketen wird auch der controller auf dem foto anders angezeigt. ich bin deswegen ziemlich verärgert, weil mir der kleine controller absolut nicht gefällt. Nach rücksprache mit unserem händler sagte man uns, dass mini das still und leise geändert hätte und nur noch der kleine controller verbaut würde. es wäre eben noch nicht im configurator geändert. glücklich war unser händler darüber auch nicht. mal ehrlich, das kann man doch nicht bringen, in meinen augen ist das beschiss. könnt ihr mal was dazu sagen ob das in euren neuwagen auch so ist?


    beste grüße

  • @Boonzay


    danke für die info. werde ich mir aber nicht gefallen lassen so wie MIni das praktiziert. ich könnt mir denken, dass man den grossen controller dennoch verbauen kann. die werden wegen dem teil ja nicht gleich die gesamte verkabelung geändert haben. habe mich heute an die Mini kundenbetreuung gewandt und erwarte da einen akzeptablen lösungsvorschlag. laut teilekatalog ist bei angabe meiner fahrgestellnummer auch der einbau des grossen controllers möglich. der preisunterschied zwischen beiden sind übrigens ca. 120€.
    bin vor allem sauer weil es wohl einfach ist in der produktion ändereungen vorzunehmen aber dem kunden im konfigurator falsche dinge vorgekaukelt werden.

  • Ärgerlich ja und mir persönlich gefällt der große Drehknopf auch besser - gebraucht habe ich das Touch-Feld noch nie in den letzten 5 Jahren oder 435.000 Kilometer


    Beschiss eindeutig nein! Zum einen sollte jedem bewusst sein, dass die Darstellung im Konfigurator nicht unbedingt jedes Detail richtig abbildet - ein Konfigurator ersetzt die persönliche Beratung nicht... Zum anderen steht im Kleingedruckten der Bestellung eindeutig, dass Änderungen in Ausstattungsdetails passieren können und die Bestellung nicht aufheben.


    An den Drehknopf muss man sich gewöhnen, früher im R56 hatten wir nur einen kleinen Joystick


    Grüße
    Peter

  • @Pietsprock


    ich kenne das kleingedruckte. trotzdem ist es absolut nicht okay das im konfigurator stand HEUTE noch immer nicht geändert zu haben! was mal früher war ist mir ehrlich gesagt egal. ich habe hier 660€ aufpreis gezahlt, bei wahl der ausstattung wird ein anderer controller angezeigt und so will ich das auch haben. dann sollen sie die 120 euro erstatten oder den einbau des grossen beim händler freigeben.
    ich sag es noch einmal...wer die änderung im werk eingeben kann, der kann auch an die verantwortlichen für den konfigurator eine info leiten und um änderung verlangen. das ist eine selbstverständlichkeit. wir sind hier bei mini und nicht bei dacia. sorry, aber so sehe ich das!

  • Wenn es tatsächlich eine Änderung ist, dann ist es rechtlich sauber und man kann als Kunde nichts machen ...


    Ich habe gerade intern nachgehört und diese Änderung per Produktion Juli war allen VerkäuferInnen rechtzeitig bekannt gegeben worden...


    Der Verkäufer hätte rechtzeitig drauf hinweisen können / sollen / müssen in dem Moment wo für die Order im Fertigungsstatus Baudatum 01.07. + auftaucht


    Eigentlich schon vorher, denn auch bei Bestellung am 20.04. (oder so - willkürlich gegriffen) hätte ein Verkäufer darauf hinweisen können, denn das voraussichtliche Produktionsdatum wird angezeigt und ein Verkäufer hat auch seine Erfahrungen... bekannt war es dem Händlernetz rechtzeitig


    Ob man deswegen auf eine Bestellung verzichtet hätte???

  • @borni66


    Ganz entspannt bitte ... der Konfigurator ist eine nette Spielerei und hat mit der Bestellung überhaupt nichts zu tun...


    Du bist nicht betuppt worden und solltest deinem Verkäufer deinen Ärger um die Ohren hauen... ER wusste um die Änderung bzw. hätte es wissen müssen.


    Anspruch auf den großen Dreh-Controller hast du auf jeden Fall nicht und es wird ihn dir auch niemand nachträglich einbauen...

  • selbstverständlich hätten wir das auto trotzdem bestellt. auch mit dem grossen navi...wegen der funktionen und dem grossen bildschirm...ist doch klar :) wir fahren neben dem mini auch BMW und haben den JCW bei unserem BMW VK bestellt. natürlich wusste der das erst garnicht. ist auch garnicht der punkt...der punkt ist, dass BMW/Mini still und leise ausstattungen ändert/streicht. und mich ärgert es massiv, wie ich schon schrieb, dass es bis heute noch nicht mal im konfig. geändert ist. das ist doch nicht in ordnung.
    bei unserem M2 Bj. 03.2019 haben wir so ganz nebenbei mitbekommen, dass der rechte aussenspiegel nicht mehr abblendet, dass die orange leuchtdiode die die mittelkonsole ausleuchtet gestrichen wurde usw.
    und nochmal zum Mini: die sparen durch den controller 120 € und machen mal....so als beispiel...die radschraubensicherungen teurer....von 20€ auf 50€. unser JCW wäre jetzt bei gleicher ausstattung mit dem blöden controller 270€ teurer...rechne ich den grossen controller noch drauf mit 120 euro sind wir knapp 400€. alles gut und schön, dafür kann ich aber eine korrekte darstellung oder einen gut sichtbaren hinweis im konfig. erwarten. bei einem fahrzeugpreis von 45000€

  • Nochmal ... das ist nicht „still und leise“ geändert, sondern mit Information an die MINI-Verkäufer


    Problem: beim BMW-Verkäufer bestellt ... ja, der kann die Bestellung aufnehmen, aber kennt sich in Paket-Details nicht aus und bekommt Änderungen (ab Produktionsdatum xyz) nicht mitgeteilt - warum auch?


    Das hatten wir in den letzten Jahren hier im Forum schon mehrfach, dass beim bekannten BMW-Verkäufer bestellt wurde und es anschließend lange Gesichter gab, weil etwas nicht passte...


    Der BMW-Verkäufer hätte an seinen Kollegen im MINI-Bereich verweisen müssen / sollen...