Automatische Notbremse - Serie oder nicht? Bis zu welchen Geschwindigkeit funktioniert die Automatische Notbremse?

  • Hat alle F56er Automatische Notbremse als serie?


    Wie funktioniert die Notbremse? Bis zu welchen Geschwindigkeit? Ich konnte nichts in der Bedienungsanleitung finden. Ich habe eine art Kamera/Laser (?) in der Frontscheibe. Dies ist wohl die Notbremse überwachung? Ist auch zu den Geschwindigkeitsregler (cruise control) verbunden glaube ich. Zumindest sollte den Geschwindigkeitsregler auf meinem 2019er adaptiv sein. Dann braucht es wohl auch eine Überwachungskamera/Laser?

  • Also Serie ist der Brems-Assistent mal nicht, das ist sicher.


    Soweit ich weiß, und das unterstützt auch der Konfigurator von Mini, arbeitet Mini ausschließlich mit Kameras ("Die kamerabasierte, aktive Geschwindigkeitsregelung..."). Die normale Geschwindigkeitsregelung ist nicht adaptiv, sondern verfügt nur über eine Bremsfunktion, damit man beim Bergabfahren nicht zu schnell wird. Für die adaptive Geschwindigkeitsregelung brauchst Du den "Driving Assistent" komplett.
    Der Bremsassistent funktioniert zwischen 10- und 60 km/h, ist also für die Stadt gedacht, ob er Dich via Notfallbremsung bis zum Stillstand bringt kann ich Dir nicht sagen, es ist aber rechtlich nicht ganz unumstritten, ob das ein Auto machen soll/darf.

  • Mein Verständnis der Thematik laut meiner Betriebsanleitung:


    - Bremsassistent unterstützt im Falle einer Notbremsung per Bremspedal mit erhöhter Bremswirkung und basiert nicht auf der Kamera, wirkt also wenn gewünscht bis zum Stillstand des Mini. Laut meiner Preisliste von 2014 war dieser Assistent Serie bei allen Mini


    - Kamera basierte Geschwindigkeitsregelung ACC funktioniert als „Tempomat“ von ca 30 - max 140 km/h und basiert, wie zu erwarten, auf der Kamera.
    Ist eine Sonderausstattung.
    ACC bremst automatisch wenn der Vordermann langsamer wird. In der Anleitung steht, dass im Notfall durch manuelles Bremsen zu unterstützen ist.
    Ich habe eine ACC basierte Notbremsung bis zum Stillstand nicht ausprobiert sondern vorher immer manuell unterstützt.


    - Auffahrwarnung mit City Anbremsfunktion
    Funktioniert zwischen ca 5 - 60 km/h und bremst ggf automatisch bis zum Stillstand wenn ein Hindernis erkannt wird.
    Basiert auf der Kamera.
    Läuft unter Intelligent Safety
    Ist Sonderausstattung.


    Cheers
    ALumni

  • - Auffahrwarnung mit City AnbremsfunktionFunktioniert zwischen ca 5 - 60 km/h und bremst ggf automatisch bis zum Stillstand wenn ein Hindernis erkannt wird.

    Da bin ich nicht 100% von überzeugt. In der Pressemitteilung und in der Feature Beschreibung auf der Web-Seite steht, dass es die Notfallbremsung unterstützt, aber ich glaube nicht, dass er das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst. Wenn ich mich nicht täusche gibt es da rechtliche Implikationen, die das nicht so einfach machen.


    Aber ich lasse mich gerne von jemanden, der das System hat und es tatsächlich schon ausprobiert hat, eines Besseren belehren...

  • Danke an alle für hilfe/Info. Nun weiss ich, dass die automatische Notbremse bis 60 KM/H funktioniert. Ob mein Auto überhaupt diese Ausstattung hat, weiss ich nicht? Ich habe das Paket Z1M Essential, dass hier (Seite 4) zu sehen ist: https://www.mini.dk/media/6446/dk-retail-f55-och-f56.pdf


    Wenn nicht, für was wird dann das Kamera in der Frontscheibe benutzt, wundere ich? Oder villeicht ist das, was ich glaubte ein Kamera war, in der Wirklichkeit nur den Regensensor? Schwarz, rund auf der Frontscheibe vor dem Rückblickspiegel. Ich habe das Auto seit anfang April und es gibt noch mehrere Sachen wo ich noch nicht alles überschauen kann :D

  • @Mikkel
    nach Seite 4 hast Du bei Z1M: "Cruise control with braking function", ich nehme an, das ist nichts anderes als der einfache Tempomat, der eben auch abbremsen kann, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Was Du in der Frontscheibe hast, ist dann vermutlich der Regensensor.
    Bei Z3M hättest Du "Active Cruise control & Driving assistant" , worauf sich wohl Deine Frage bezieht. Das entspricht offensichtlich in Deutschland der Option "Driving Assistant", die aktive (kamerabasierte) Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung sowie Personen- und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion beinhaltet.


    assistant.jpg


    wenn Du in der u.a. MINI-Seite Deine VIN eingibst, bekommst Du eine Betriebsanleitung, die nur das erläutert, womit Dein Auto ausgerüstet ist. Das sollte alle Unklarheiten beseitigen :)
    https://www.mini.de/de_DE/home…/betriebsanleitungen.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Mikkel
    nach Seite 4 hast Du bei Z1M: "Cruise control with braking function", ...

    Super Zusammenfassung - ich gehe auch davon aus, dass das, was Du bei Dir siehst der Regensensor ist... der ist erstaunlich groß. Eine Kamera gibt es, soweit ich weiß, nur bei einer der folgenden Optionen: "Driving Assisten" und "Adaptives LED Licht" ( da wird die Kamera zum Erkennen des Gegenverkehrs genutzt... Ob das die gleichen Kameras sind, kann ich nicht sagen... man sollte meinen zum erkennen eines Lichtflecks in der Nach bracht man nicht eine so gute Kamera, wie zum Erkennen von Verkehrszeichen... Aber letztlich auch gut vorstellbar, dass sie überall die gleiche Kamera verbauen...

  • Da bin ich nicht 100% von überzeugt. In der Pressemitteilung und in der Feature Beschreibung auf der Web-Seite steht, dass es die Notfallbremsung unterstützt, aber ich glaube nicht, dass er das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst. Wenn ich mich nicht täusche gibt es da rechtliche Implikationen, die das nicht so einfach machen.
    Aber ich lasse mich gerne von jemanden, der das System hat und es tatsächlich schon ausprobiert hat, eines Besseren belehren...


    Es gibt dazu keine rechtlichen Implikationen. Bremsen bis zum Stillstand machen heute alle mit Notbremsassistenten ausgerüstete Fahrzeuge.

  • Bremsen bis zum Stillstand machen heute alle mit Notbremsassistenten ausgerüstete Fahrzeuge.

    da habe ich bei MINI so meine Zweifel :/
    Unterstützung ja, aber komplett abbremsen? Bei "geringer Geschwindigkeit", was immer das auch ist, ok, aber auch im oberen Bereich der angegebenen 10-60 km/h?
    In der Bedienungsanleitung heisst es:
    "Das System warnt im Stadtgeschwindigkeitsbereich vor möglicher Kollisionsgefahr mit Fußgängern und unterstützt durch eine Anbremsfunktion...
    Bremseingriff
    Die Warnung fordert dazu auf, selbst einzugreifen. Während einer Warnung wird die maximale Bremskraft genutzt. Voraussetzung für die Bremskraftunterstützung ist ein ausreichend schnelles und ausreichend starkes Treten der Bremse. Zusätzlich kann das System bei Kollisionsgefahr durch einen geringen Bremseingriff unterstützen. Das Fahrzeug kann bei geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst werden."

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.