Leasen oder Barzahlung, JCW F57 ?

  • Würdet Ihr in der heutigen Zeit, aufgrund der Diskussion über Verbrenner und E-Mobilität,
    eher leasen oder bar zahlen ?


    Denn wer weiß, welchen Wertverlust man in 3 oder 4 Jahren hat?
    Beim Leasen ist es wurscht, man gibt den Wagen einfach wieder ab.


    Andererseits mag ich keine langfristigen monatlichen Verpflichtungen eingehen
    und das Geld zum Kauf hätte ich auch.


    Vielen Dank.

  • Ich bin da ganz subtil unterwegs. Autos werden bar bezahlt - einzige Ausnahme bildet da der Mini. Da Firmenwagen wurde er geleast.


    Keine Ahnung ob meine Einstellung noch „sinnvoll“ ist, so wurde ich aber erzogen und bin damit immer gut gefahren.

  • Da bin ich genau wie @Yugo der Meinung, dass man Privat das Auto bar kauft.
    Seit 30 Jahren gehörte jedes gefahrene Auto ( außer Firmenwagen ) immer mir.
    Mein Firmenwagen ist ebenfalls geleast.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich habe allerdings im Umfeld einige Fälle erlebt, wo sich Menschen völlig übernommen haben und kaum noch aus der Spirale raus gekommen sind.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Das ist eine Glaubensfrage, zu der es wahrscheinlich viel zu Viele Meinungen gibt.


    Hauptsächlich sind es wohl wirtschaftliche Gründe das eine oder andere zu wählen.


    "Ich" hätte nie die Möglichkeit mir ein Auto mit eigenem Geld zu kaufen. Egal ob Neu oder Gebraucht. Also wie kann ich ein Auto ( Meinen MINI ) fahren. Finanzieren ist also der Weg. Ich weiß also was ich mir Leisten kann, darf od. will. Leasing ist am Ende eine einfachere Form, die allerdings eher für Neu- od. VFW rechnet. Man muss halt ein paar Parameter einhalten, aber wenn man sich daran hält kann man ein glücklicher Autofahrer sein über viele Jahre.


    Wo liegt der Vorteil bei Barkauf ( Überweisung). Geld ist weg, man schläft mit dem Kopf auf dem Brief. Toll. Das Auto verliert trotzdem an Wert mit jeden Tag der Benutzung, ob 3 Jahre oder 10 Jahre.


    Für den Händler ist es egal ob die Bank das Auto bezahlt, oder der Kunde, er würde eher bei Finanzierungen / Leasing bessere Konditionen geben.


    Aber das sind meine Erfahrungen aus knapp 15 Jahren. Aktuell Finanziere ich meinen MINI da die Kaufkonditionen mir kein JCW Cabrio ( wenn auch R57) machbar sind, und warum soll ich einen One kaufen für "ein paar Euro weniger" Übertrieben gesprochen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden. Jedes hat seine Vorteile, aber auch einige Nachteile.


    ICH würde heute einen Neuwagen nur Leasen. Beim Barkauf ist der Wertverlust zu hoch. Da besser Gebrauchtwagen (1-3Jahre) erwerben.
    Einfaches Beispiel:
    Neuwagen kostet 40k. Nach 3 Jahren ist er nur noch die Hälfte wert, sprich 20k(pro jahr 6666€), nach weitern 5 Jahren wieder die hälfte, also 10k. Macht nach 8 Jahren ein Verlust von 30k. Dazu kommen Verschleiß und Reparaturen.
    Wenn man es geschickt anstellt(mit Wartung und Verschleiß), liegt ein Leasing bei ca 400-450€. Sprich im Jahr 4800-5400€.
    Macht aber nur Sinn wenn man a) sein Auto pflegt(Thema Zahlungen für Schäden bei Rückgabe) b) gerne Neuwagen mit neuester Technik fährt (alle 3 Jahre was neues) c) damit klar kommt das es niemals sein Eigentum ist.


    Das ist meine Meinung dazu ;)

  • Ich finde dieses Video sehr sehr sehr Interessant. Youtube - Kauf dir bloß kein Auto


    Der Ansatz find ich total richtig.


    Meiner meinung nach : Neuwagen kaufen ist heute eine echte Geldverbrennung.Wertverlust und Co spielen gerade in der Preiuimklasse eine riesen rolle.
    Wenn Neuwagen, dann nur Leasing -> Wenn die Konditionen stimmen.


    Sonst würde ich nur Gebrauchwagen in Bar bezahlen.


    Aber da muss im Endeffekt jeder selber entscheiden was er macht. Nicht jeder hat so viel Geld , dass es Ihm egal ist was ein Auto kostet.

  • Sehe ich genau so. Noch nie im Leben auch nur einen Pfennig (Cent) Schulden gehabt. Entweder kann ich etwas kaufen oder lasse es. Auf keinen Fall wird eine Bank "gefüttert".

    Schade das die Restliche Welt nicht so handelt, oder Denk. Dann gäbe es garantiert kein CO2 Problem, weil nur eine Handvoll Autos auf den dann nicht nötigen Straßen rollen würde.
    Allerdings gäbe es dann auch einige 100tds mehr Arbeitslose auf der Welt, bzw. Deutschland.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Muss man halt genau durch rechnen.


    Was in der Diskussion meiner Meinung nach immer zu kurz kommt ist, dass bei dem Vorrechnen des Wertverlustes immer der Listenpreis als Basis genommen wird (siehe oben).


    In Wahrheit zahlt aber keiner die 40.000€, sondern eher 33.000€.
    Wenn man dann nach zwei Jahren noch 25.000€ bekommt, hat man eher 8-10.000€ verbrannt statt 20.000€. Nun muss man halt rechnen was das Leasing im selben Zeitraum kostet.