Tipps/Kaufberatung - Mini F56 1,5l 136 PS

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesen Forum und würde mir gerne einen Mini F56 1,5l mit 136 PS zulegen. Vielleicht wird es auch ein F56 LCI da es viele Probleme mit den Motoren gab bzw. Lagerschalen.
    Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Ist der LCI Motor im allgemeinen standfester? Ich habe auch gelesen dass die Getriebe an der Grenze des Motordrehmoments ausgelegt sind?
    Das Fahrzeug soll jeden Tag 60 km zurücklegen und da wäre es mir wichtig dass es zuverlässig ist.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung!


    VG

  • Normalerweise sollten alle MINI die ein solches Problem hatten, es mittlerweile über entsprechende Nachbesserungen überstanden haben, sofern die Besitzer es so gemacht haben wie es vorgesehen war.


    Bei einem gebrauchten kann man ja nicht hineinschauen, aber bei einem Vor Ort Termin sich den Fahrzeugstatus über den BC ansehen. ( Da steht zwar nicht drin das eine Rep. gewesen ist.) Aber man kann ja eine glaubhafte Service History nachlesen. Sollte kein Vor Ort Termin möglich sein, einfach ein Foto davon schicken lassen.


    Wenn man regelmäßig viel fährt ist zudem ein Diesel interessant. EU6 haben die Mittlerweile auch alle. ab 07/2018 sogar EU6 temp /c . den der niedrige Spritpreis u. Verbrauch setzt ja sofort ein, trotz höherer Steuern.


    Ich persönlich würde bei der aktuellen Gen. immer zu einem Automatik Getriebe greifen, es gibt keine Nachteile mehr.


    Ist halt auch eine Frage des Gesamtpreis für den MINI.


    Viele Tipps u. Hinweise findest du hier noch in den ähnlichen Beiträgen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hi N79 :)


    Die Lageschalten-Problematik müsste eigentlich bei allen betroffenen Fahrzeugen behoben worden sein. Da gabs eine offizielle Maßnahme dazu. Weitere Motorenprobleme sind mir nicht bekannt, und ein Unterschied zwischen LCI und altem Aggregat ebenfalls nicht. Würde also sagen dass die Zuverlässigkeit bei beiden Modellen gleich ist.


    Getriebetechnisch kann ich dich beruhigen. Die 230 Nm sollten problemlos ausgehalten werden. Es soll sogar Cooper geben die mit Software 280 Nm und mehr fahren.. 8o:thumbsup:

  • Hallo Boozay und Phil,


    vielen Dank für eure sehr hilfreiche Rückmeldung, ja der Diesel wäre in der Tat eine Option allerdings weiß ich nicht ob es nicht zu riskant ist einen EU6 Diesel zu kaufen? Die Umweltrichtlinien sind aktuell ja so wechselhaft....
    Wenn der Diesel doch eine Option wäre, welchen Motor würdest du mir empfehlen?
    Der Verbrauch vom Benziner liegt wenn man moderat fährt im Bereich von 5-6L sowie ich es hier im Forum erfahren habe oder? Wenn es beim LCI keine großen Verbesserungen gibt dann tendiere ich eher zu einem Modell vor LCI. Welche Serie bzw. Ausstattung würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank!

  • Ich denke das es alles eine Frage des Preises ist, bzw. was und wie du bereit bist zu investieren. Auch bei denn Motoren gilt ähnliches, es gibt welche den reicht der Einstieg, andere wollen Dampf.
    Da die aktuelle Generation immer Turbo Motor hat ist sie der 2. Gen MINI dynamisch gesehen immer im Vorteil. Und weiter Ausstattung mehr ist ja immer besser.
    Salt, Pepper u. Chilli ist hier die Steigerung.


    Manchmal ist es günstiger einen etwas älteren mit mehr Ausstattung zu nehmen, gerade wenn man einen Weiterverkauf in wenigen Jahren vorhat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...