Gebrauchter F54

  • Hallo,


    ich muss mir leider unweigerlich diesen Monat ein neues Auto zulegen und nach reiflicher Überlegung, gegenüber Konkurrenten wie X1 und X2, gehe ich doch eher den Weg zum gebrauchten Clubman. Realistisch gesehen habe ich keine 20KM pro Strecke zur Arbeit, fahre eher selten mal zur Familie mit 40KM pro Strecke und 2 mal im Jahr Urlaub mit 400KM pro Strecke.


    Ich habe folgendes Angebot gefunden und als erster reserviert für Dienstag (da er dort erst bei Procar von der Aufbereitung reinkommt):


    20.900€
    MINI Cooper S Clubman
    75.547 km
    05/2016 1 Fahrzeughalter
    141 kW 192 PS Automatik, Benzin


    Sonderausstattung

    • 205 Automatikgetriebe Steptronic
    • 249 Multifunktion für Lenkrad
    • 258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • 2EV 18' Leichtmetallräder Black Star Spoke
    • 2PA Radschraubensicherung
    • 302 Alarmanlage
    • 322 Komfortzugang (Keyless Entry)
    • 359 Sichtpaket
    • 383 Dach und Außenspiegelkappen in schwarz
    • 3AG Rückfahrkamera
    • 402 Panorama-Glasdach
    • 420 Sonnenschutzverglasung
    • 423 Fußmatten in Velours
    • 431 Innenspiegel automatisch abblendend
    • 450 Beifahrersitz-Höhenverstellung
    • 459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory-Funktion
    • 465 Durchladesystem
    • 473 Armauflage vorn
    • 493 Ablagenpaket
    • 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • 4AA Dachhimmel anthrazit
    • 4V9 MINI Excitement Paket
    • 4VA MINI Driving Modes
    • 508 Park Distance Control vorn und hinten (PDC) inkl. Parkassistent
    • 534 2-Zonen-Klimaautomatik
    • 563 Lichtpaket
    • 5A1 LED-Nebelscheinwerfer
    • 5A4 LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
    • 5AS Driving Assistant
    • 5DP Parkassistent
    • 609 Navigationssystem Professional
    • 674 HiFi-Lautsprechersystem harman/kardon
    • 6AD MINI Head-Up Display
    • 6NE Erweiterte Handy Vorbereitung Bluetooth
    • 6NM MINI Connected
    • 6NT MINI Connected XL
    • 7L5 Paket Wired
    • 7Y2 Ausstattungspaket Chili
    • TYE1 MINI Yours Leder Lounge Carbon Black

    Sonderausstattung ab Werk

    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Bordcomputer
    • Intelligenter Notruf
    • TeleServices
    • Weiße Blinkleuchten
    • Performance Control
    • Sport-Lederlenkrad in 3-Speichen-Design
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    Serienaustattung

    • Tagfahrlicht
    • Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
    • Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent
    • Seiten-Airbag vorne
    • Fahrersitz Sportsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung, mechanischer Höhenverstellung und mechanischer Oberschenkelauflage, Beifahrersitz Sportsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsver
    • Telematik mit automatischem Notruf und mit SIM im Fahrzeug
    • Bluetooth inkl. Telefonbedienung
    • Start/Stop
    • Energie Rückgewinnung
    • 6 Airbags

    Da ich behaupten würde, dass ich, beim Rückblick auf meine vorherigen Autos, eigentlich immer zu viel bezahlt habe und die Wagen nie Mängelfrei waren, frage ich mich natürlich, besonders in diesem Budget (bisher war kein Auto teurer als 3500€), ob der Preis gerechtfertigt ist.
    Sofern also alles passen sollte (ich passe in die Sportsitze und das Fahrwerk ist nicht zu hart für meine Frau) würde ich ja hier, auch durch die Aufbereitung von Procar, ein absolut Mängelfreies Auto erwarten. Sollte ich irgendwas beachten im Hinblick auf die Laufleistung? Stehen in nächster Zeit bereits größere Wartungen an?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    MfG
    Anon

  • Hallo Anon,


    Erst mal herzlich willkommen.


    Der Clubman ist ja ziemlich gut ausgestattet und daher würde ich den schon bei ca. 20.000€ sehen. 25.000km pro Jahr ist nicht wenig, sollte aber noch passen.
    TÜV ist ja auf jeden Fall neu.
    Wir sind selber Kunden beim genannten Händler und haben dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
    Bezüglich möglicher anstehender Servicetermine kannst du doch den Händler ansprechen.
    Ihr solltet aber auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen!
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Bei dem Alter sollte dieses Jahr die Bremsflüssigkeit dran gewesen sein.


    Ausserdem ist je nach Fahrweise alle 30tkm bzw. alle 2 Jahre ein Ölwechsel dran.


    D.h der wäre nächstes Jahr noch fällig und wurde vor etwa 15tkm gemacht.
    Hier würde ich schauen, dass Du den noch vom Händler frisch gemacht bekommst, oder aber einen Gutschein für den Ölservice raushandeln.

  • @Anon


    Schau Dir mal meinen Spritverbrauch (siehe links) an.


    Das kommt von der vielen Kurzstrecke.
    Meiner Meinung nach ist der "S" etwas überpowert für Dein Fahrprofil.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und das Willkommen heißen!


    Probefahrt ist klar. Dann schau ich mal im Serviceheft Wann Öl und Bremsflüssigkeit fällig war/wäre, falls die den nicht vorsorglich jetzt gemacht haben.


    Mh Überpowert... eigentlich liegt der Mini noch gar nicht in meinem PS-Bereich, aber ich wollte endlich mal etwas sparender werden. Aktuell fahre ich einen V6 und mache rund 15l bei der Arbeitsstrecke. Mein 7er vorher war auch nicht besser. Ich glaube, da ist alles unter 10l schon mal eine Wohltat.

  • Mh Überpowert... eigentlich liegt der Mini noch gar nicht in meinem PS-Bereich, aber ich wollte endlich mal etwas sparender werden. Aktuell fahre ich einen V6 und mache rund 15l bei der Arbeitsstrecke. Mein 7er vorher war auch nicht besser. Ich glaube, da ist alles unter 10l schon mal eine Wohltat.

    Okay, unterpowert :D
    Spritverbrauch: Dann kommst Du mit dem "S" besser weg als bei Deinen beiden genannten.


    Du wirst Dich auf jeden Fall an den Frontantrieb gewöhnen müssen. Der macht sich ab und an beim beschleunigen aus engen kurven, Ecken bemerkbar.
    Ansonsten macht das Teil echt Spaß.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi () aus folgendem Grund: ein "U" bei "Du" verkleinert

  • @Anon
    Service-Historie, schau einmal dort:
    Service Historie des MINI - Das elektronische Serviceheft F56 F55 F57 F54 F60


    Mh Überpowert... eigentlich liegt der Mini noch gar nicht in meinem PS-Bereich, aber ich wollte endlich mal etwas sparender werden. Aktuell fahre ich einen V6 und mache rund 15l bei der Arbeitsstrecke. Mein 7er vorher war auch nicht besser. Ich glaube, da ist alles unter 10l schon mal eine Wohltat.


    Du wirst definitiv unter 10l kommen, außer Du selbst möchtest es nicht :) und trittst nur das Pedal durch...


    Kurzstrecke ist kein Problem für CooperS oder irgendeinen anderen MINI.
    Hängt, wie immer, von vorausschauendem Fahren und dem persönlichen Gasfuß ab.