Unterschied normale Automatik und steptronic

    • Hallo ^^
    • Ich bin momentan am überlegen wo der wesentliche Unterschied zwischen der normalen Automatik ohne Schaltwippen und der mit wippen ist ? Sind es nur die wippen die dazu kommen ? Kann ich den mini über den gangwahl hebel auch ohne diese wippen jederzeit schalten ? Danke euch ^^ :thumbup:
  • Nur grob. Sportautomatik ist meist etwas sportlicher übersetzt und hat die Schaltwippen, man kann an den Schaltwippen schalten aber auch am Wählhebel. Der zweite Unterschied ist der Wählhebel an sich.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • meist etwas sportlicher übersetzt

    Ist das wirklich so oder nur ein Marketingstreich seitens BMW? :)


    Unumstritten sollte sein, dass sich für sportlich angehauchte Fahrer allein wegen den Paddles die SA schon lohnt :thumbup:

  • Hi,


    ja die Sportautomatik schaltet etwas sportlicher. Die normale Automatik kann aber auch mittels Codierung auf eine Sportautomatik geupgraded werden, laut meines Wissens. Wer also die Schaltwippen nicht braucht kommt so günstiger weg.

  • Na ganz so schlimm sind sie nicht, wo Sport drauf steht ist auch manchmal Sport drin :love:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Die normale Automatik kann aber auch mittels Codierung auf eine Sportautomatik geupgraded werden, laut meines Wissens. Wer also die Schaltwippen nicht braucht kommt so günstiger weg.


    Mach die Rechnung mal bitte transparent :thumbup:


    Codierer arbeitet kostenlos?
    Gewährleistung?
    (...)


    Aus meiner Sicht kommt man da (kaum) günstiger weg ;)
    Der Aufpreis für den Sportautomat ist so gering, dass man IMHO - wenn Automat -definitiv den Aufpreis investieren sollte...


    Spaß, Wiederverkauf, ...

  • Stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Codierung kostet je nach dem wo man es machen lässt bis 100€.
    Gewährleistung dürfte dort nicht verfallen es ist ja ein und dasselbe Getriebe.


    Ich würde trotzdem immer direkt die Sportautomatik nehmen schon allein wegen den Schaltwippen.


    Gruß

  • ausserdem kenne ICH keinen der am Knüppel schaltet wenn er eine Automatik hat. Bei der Sportautomatik mit den Schaltwippen nutzt man es dann doch öfter weil es einfach Spaß macht. Hätte ich keine Wippen....würde ich selbst wohl seltenst eingreifen.