JCW 2018 - Dinamica Fahrersitz rechte Seitenwange und Mittelkonsole quietschen / knarzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen auch einen JCW (schwarz) von 05-2018 zugelegt Wurde aus einer entfernten Stadt angeliefert, daher konnte ich keine ausgiebige Probefahrt machen.


    Nun habe ich festgestellt, dass die Dinamica Sitze (nur der Fahrersitz) quietscht - bzw. die rechte Seitenwange des Fahrersitzes. Daneben quietscht bzw knarzt dann auch leicht die Mittelkonsole bzw irgendwie etwas im unteren Bereich.


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat das schon bei einer Werkstatt beheben lassen? ist jetzt nicht ultraschlimm, aber halt eben eines solchen Autos nicht würdig.


    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank


    renegad358

  • Nicht lange grübeln ^^
    Termin in der Clinic vereinbaren und beheben lassen.

    Werde ich auch gleich machen. Dachte mir, ich frage hier mal im Forum ob noch andere JCW Fahrer diese Erfahrung gemacht haben.


    Danke Dir - hat mich auch noch einmal ermuntert zum Hörer zu greifen.

  • Hierüber habe ich auch nicht gelesen.
    Ich hätte wohl mal Problemen mit der Sitz in mein R53. Quitschen ohne Ende.
    Da war einiges gebrochen an der Konsole zwischen Laufschienen und Sitz. Ich dachte zuerst dass das Quitschen aus der Rücklehne kam.
    Freund von mich hat alles geschweizt aber 100% alles wieder gerade hat er nicht geschafft.
    Nach etwa ein Jahr fing es wieder an und ich habe ein neue Konsole beim Mini Handler montieren lassen. Konsole war bei der R53 etwa 200Euro und Montage nochmal 200Euro aber jetzt ist es ruhig.
    Ich habe wohl selber der Sitz aus und eingebaut. ACHTUNG: Vor Ausbau und bis alles wieder montiert ist, Batterie abklemmen und mindenstens 15 Minuten oder besser noch eine halbe Stunde warten vorher man alle Steckverbindungen am Sitz von uA Airbag abklemmt.
    Ich hätte nach wieder montieren kein Fehlermeldungen.


    Ich bin gespannt nach der Ablauf bei dein Mini, lass uns bitte schön wissen was los war und was die Lösung war.

  • Schau mal ob es eventuell das Gurtschloss ist.


    Meine Frau sitzt sehr weit vorn und oben und da hat das Schloss am Leder des Sitzes gerieben und das machte üble Geräusche.


    Haben uns vom :) einfach noch das gleiche Filzband geben lassen, was die Seite zur Mittelkonsole schmückt und das auf der anderen Seite des Gurtschlosses angebracht und jetzt ist Ruhe.

  • Hi,


    Ich habe bis jetzt auch noch nicht, ich nenne es mal "Sitzknartschen", feststellen können. Hab auch mal den Sitz hin und herbewegt, aber nix auffälliges.
    Das einzige was ein wenig klappert, ist der Sonnenschutz vom Schiebedach.


    Gruß
    Markus

    Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge :)

  • Ich hole dieses Thema nochmal hoch, da ich bei meinem Cooper S das gleiche Problem habe. Der Mini ist 9 Monate alt und seit ein paar Tagen knarzt der Fahrersitz ohne Ende, es wird immer mehr. Ich denke, ich sollte damit mal bei Mini vorbeifahren.. Dieses Problem scheint allerdings nicht so häufig zu sein, oder?

  • Bei meinem Cooper S von 08/19 hatte ich letztes Jahr zu Beginn der Winterzeit, sprich fallende Temperaturen, das gleiche Problem. Beim Händler vorstellig geworden und schien dort noch nicht bekannt zu sein. Nach ausgiebieger Probefahrt mit dem Ingenieur konnte das Knarzen reproduziert werden. Als Maßnahme wurde der komplette Fahrersitz ausgebaut, die Sitzschale gelöst und von innen mit Filz zur Reduzierung der Reibung der unterschiedlichen Materialien ausgeklebt. Dauer ca. 2-3 Stunden. Danach war es weg. Mittlerweile tritt es sporadisch nochmal auf. Da es gegenüber zu Beginn erträglich ist, werde ich es bei der kommenden Inspektion ansprechen.