Benziner-Auspuff auf Diesel möglich?

  • Moin liebes Forum,


    da ich demnächst Urlaub habe und nix besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß, wollte ich mal spaßeshalber probieren aus meinem F56 One D Auspuff-Sound rauszuholen. Nun war der Plan bei ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Auspuffanlage für einen normalen One/Cooper zu kaufen, diese komplett leer zu machen, ein zweites Endrohr ranschweißen und auf der rechten Seite rausgucken zu lassen. Quasi wie beim M135i, dass links und rechts n Endrohr ist. Ist es also unproblematisch den Auspuff eines Benziners unter den meines Diesels zu schrauben?


    Vorab: Ja ich weiß, dass DPF und Kat dann rauskommen; Ja ich weiß, dass das ein Erlöschen der BE darstellt; Ja ich weiß, dass das Steuerhinterziehung im schlechtesten Fall bedeutet - Es soll ein Low-Budget-Fun-Projekt sein, was für einen einmaligen Gebrauch herhalten soll. Weiterhin fänd ich es mal interessant zu wissen, was man bei einem 3Zyl, 1.5L Diesel an Sound machen kann. Sehen wir es als Experiment und nicht als etwas, was für die Straße gedacht ist. ;)


    Schöne/n Abend/Tag/Nacht/Mittag/wasauchimmer

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach sein kann einem Diesel einen "schönen" Sound zu entlocken. Dann würde es ja jeder tun.


    Aber evtl. mit Hilfe irgendwelcher Soundmodule/Generatoren u.o.ä. wahrscheinlich schon eher. So tricksen die großen ja auch. Kostet halt etwas ?!


    Frage ist dann ja auch soll es innen mehr besser klingen als aussen ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich glaube das ist beim Diesel Geschmackssache. Ich persönlich mag den Klang total


    Von Soundmodulen halte ich nix. Der Ton muss schon echt sein. Muss jedes mal Grinsen, wenn ich einen GTD sehe, vorne der Diesel tackert, aber hinten V8-Sound rauskommt.


    Innen ist für mich eigentlich Nebensache, aber wenn das einfach umzusetzen ist, dann bin ich auch dafür offen.

  • Wenn du eh alles rausmachst kannst du auch einfach deine jetzigen abmontieren und ein Rohr dran basteln.


    Zu allem anderen, ja das ist große scheise und du erweist allen anderen die ihr Fahrzeug im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben tunen einen Bärendienst.
    Möge man dich schnellstmöglich damit auf der Straße erwischen oder einer der gtd Fahrer dich melden.

  • Wenn du eh alles rausmachst kannst du auch einfach deine jetzigen abmontieren und ein Rohr dran basteln.


    Zu allem anderen, ja das ist große scheise und du erweist allen anderen die ihr Fahrzeug im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben tunen einen Bärendienst.
    Möge man dich schnellstmöglich damit auf der Straße erwischen oder einer der gtd Fahrer dich melden.

    Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast?
    :!: Es soll nicht für die Straße sein :!:
    Es geht lediglich um den Spaß am basteln und schauen, was am Ende rauskommt.

  • Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast? :!: Es soll nicht für die Straße sein :!:
    Es geht lediglich um den Spaß am basteln und schauen, was am Ende rauskommt.

    Doch klar aber wenn du es nur basteln willst und im Hof anhören willst na dann langt dir doch ein Rohr.....


    Wozu brauchst du dann also einen anderen leeren Auspuff? Na merkste selbst.