Gewinde Abschlepphaken

  • Hi,


    weis zufällig jemand welches Gewinde hier verwendet wird oder kann das messen?
    ich kann mir meine schon anschauen hab aber keine Ahnung wie ich das ausmessen soll. :)


    hinzergrund;: Suche nach einer schönen Abschleppschlaufe. :)

  • Hallo liebe Mini Gemiende wollte das Thema hier noch mal aufgreifen.



    Weiß jemand von euch die Maße für das Gewinde.


    Ein M20 Gewinde ist es nicht.


    Das ist irgendein Zollgewinde, Soviel konnte ich schon mal feststellen

  • Ist hier schon jemand weiter gekommen?


    Ich möchte die Aufnahme für Fahrradträger nachrüsten und mir das fehlende Gewinde auf der linken Seite einschweißen, statt für 220€ den Träger nachzurüsten.

  • Einfach den Abstand eines Gewindeganges zum nächsten messen; ist es 1mm ist es ein metrisches Gewinde; ansonsten Zoll (kann ich mir aber nicht vorstellen bei einem europäischen Autobauer)

  • So erkennt man aber kein metrisches Gewinde!

    Die sog. Steigung eines Gewindes (Abstand zwischen 2 Spitzen) ist abhängig von der Gewindegröße. M6 hat als einziges Gewinde eine Steigung von 1mm. M8 hat 1,25mm, M12 hat 1,75mm und M20 2,5mm

    Dann gibt es aber noch Feingewinde und Grobgewinde. Und Zoll-Gewinde werden in TPI (thread per inch) angegeben. Da ist 26 eine Standard-Größe. Und 26 threads per inch ergeben eine Steigung von 0,977mm

    Will ich sehen, dass du den Unterschied zwischen 1mm und 0,977mm messen kannst.


    Gewinde messen macht man wenn überhaupt über mehrere Gewindegänge. Ideal wären 10 oder mehr. Den Unterschied zwischen 10mm (M6) und 9,77mm (26 TPI) kann man nämlich - wenn man gut misst - erkennen


    Bei einem Innengewinde kann man eigentlich nur eine Schraube rein drehen und sehen, ob sie passt. Ich habe beruflich leider immer mal wieder mit Zoll-Gewinden zu tun und die meisten "ähnlichen" Schrauben kann man 2-3 Umdrehungen rein Schrauben, bis sie sich festsetzen. Also eine metrisches Schraube in ein ähnlich großes Zoll-Gewinde oder umgekehrt. Da muss man also echt aufpassen. Die falsche Schraube kann sich bei den ersten 2 Umdrehungen noch richtig anfühlen. Ist aber trotzdem falsch