Sportmodus Vibrationen

  • Moin Moin,


    Ist es bei euch auch so, dass euer Lenkrad anfängt leicht zu vibrieren wenn ihr im Stand in den SportModus geht?


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Die Drehzahl kann nicht schuld sein, da es im MID & Green nicht vibriert.

  • wirst Du vermutlich noch Infos nachliefern müssen, bspw. ob Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden.

    Komplett Serie.
    JCW LCI 2018.


    V-Power im Tank.
    Erstes Öl vom Werk drinne.


    Knapp 2700km drauf.


    Auto warm...stehe an der Ampel...schalte von MID auf Sport...Lenkrad fängt leicht an zu vibrieren.


    Ein anderer Works aus dem Zeitraum macht es auch.
    Weiß aber jemand den Grund?

  • Ich bin vor ein paar Wochen einen JCW Cabrio Vorführer gefahren. Der Wagen hatte erst rund 700km gelaufen. Im Stand ist mir dieser „unruhige Lauf“ bzw. leichte Vibrationen auch aufgefallen.
    Ob das ist nur im Sport-Modus war, kann ich nicht mehr sagen. Es war auf jeden Fall ein Automatik. :S


    Ich habe mir da nichts weiter bei gedacht, außer dass der Wagen auf den ersten Kilometern vllt. einfach zu hart rangenommen wurde und möglicherweise bereits irgendeinen Schaden hatte.


    Den Verkäufer habe ich drauf hingewiesen. Der hatte aber auch nur ein „ja wir schauen mal“ übrig.

  • Ist es dauerhaft, oder nur beim umschalten?

    Bisher ist es mir nur beim umschalten im Stand aufgefallen.
    Während der Fahrt ist ja alles super, keinerlei Vibrationen.


    Ob es im Stand auch auftritt nachdem ich zuvor im Sportmodus gefahren bin, müsste ich nochmal ausprobieren.


    Ich glaube zu hart rangenommen fällt weg, da es vom Bekannten der Works genauso macht (ebenfalls ein 2018er LCI)..Eingefahren wurden beide schonend und bei beiden ein defekt wäre ein dummer komischer Zufall 8| Liegt ja vielleicht am B48d? Der ja generell wohl ein bisschen mehr tickert und subjektiv "unruhiger" läuft?

  • Update:


    Vielleicht auch noch für @01goeran interessant..


    Habe es eben nochmal ausprobiert.
    Es ist nur im Stand wenn ich "D" eingelegt habe..
    Also wenn ich im Sportmodus auf "P" gehe dann ist alles wieder ruhig.


    Ich denke mal auch das es irgendwie mit der "schwereren Lenkung" zu tun hat :)

  • Danke für die Zusatzinfos.


    Ich sehe da zwei Dinge zusammen kommen.
    Punkt 1: Die Automatik, die im D ja nach vorn will (in P ist der Motor ausgekuppelt und deswegen keine Vibration) und
    Punkt 2: die straffere Lenkung im Sportmodus, bei der die Stellmotoren an der Lenkachse mehr Widerstand produzieren und damit eine direktere, feinfühligere Lenkung.