WARNUNG vor Gel Pads aller Art

  • über ein Wochenende habe ich ein Handyhalter ausprobiert, der mit Saugnapffunktion und einer gel pad - artigen Beschichtung auf dem Armaturenbrett anzubringen war. Er hielt wunderbar, hat aber einen sichtbaren, leicht glänzenden Ring hinterlassen. Weder mit Kunststoffpflege noch mit Silikonentferner habe ich ihn wegbekommen.
    Heute habe ich meinen :) zu Rate gezogen. Er meinte, es gibt keine Möglichkeit, das mit irgendwelchen Mitteln zu entfernen. Es mehren sich diese Schäden, weil die Haftmittel immer aggressiver werden. Das gilt auch für sog. Gel Pads, die immer häufiger auch solche Reaktionen auf dem Armaturenbrett hervorrufen. Also mein guter Rat: Finger weg davon :thumbdown:


    ring.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich habe mal bei mir geschaut:


    für das Hama Pad, welches mein Handy auf dem Amaturenbrett hält (klebrige Ober-/Unterfläche) kann ich das nicht bestätigen. Nur eine geringe Staubschicht drum rum. Erst heut wieder ca 7-9h der Sonne ausgesetzt gewesen und seit 2 Jahren im Einsatz.


    Schließe natürlich nicht aus, dass da schon ein gewisses Ausgasungsverhalten stattgefunden hat und es andere Eigenschaften als ein Neues besitzt.

  • Manchmal liegt es an der Qualität bzw den Herstellerländern was da so an Material verwendet wird.
    Hatte auch mal ein Produkt von 2 verschiedenen Herstellern bzw Herstellerländer da gab es auch Probleme ( aber nicht in diesem vorliegendem Fall)


    Micha

  • Wenn du mal mags Diethelm, könnte ich dir von meinem Material für die Blackbends was schicken, da ist einmal ein Reiniger für Wachs, Silikon usw. dabei und dann halt noch die Auffrischung.


    Eventuell hilft es ja

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • ganz lieb, danke Peter @Moeffi, aber habe ich, incl. Silikonentferner, bereits vergeblich versucht. Mein :) meinte auch, ich solle jetzt mal nichts machen, es besteht eine Hoffnung, dass es mit der Zeit von alleine "ausgast" und ich mit einer Bearbeitung diesen Prozess evt. verhindern würde.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.