Motorluftfilter von Man-Filter

  • Hallo Mini-Freunde,


    es ist an der Zeit, dass unser Mini One (F55) einen neuen Luftfilter benötigt. Verbaut ist einen von Mann-Filter Typ C22017. Leider gibt es den nicht mehr, dafür Alternativ den C22018. Dieser kam heute an und wurde prompt eingesetzt. Er sah etwas anders aus. Es wurde zudem eine weiße Filternatte dran gegeklebt. Zuerst dachte ich, es wäre Verpackungsmüll, doch es wurde richtig dran geklebt. Kennt einer diesen Filter? Ich hatte ihn so eingebaut, nach kurzer Probefahrt meiner Frau, musste er wieder raus, da bei Gaswegnahme so ein spratzen bzw. blubbern vernommen wurde, was vorher nicht war. Könnt ihr mir was dazusagen? Hat jemand Erfahrung?


    Viele Grüße
    Andi

  • Servus,


    das passt so. Auch der "originale" BINI- Filter (ebenfalls von Mann+Hummels aus Marklkofen, durch denn zusätzlichen BMW- Schriftzug veredelt) hat seit zwei Jahren die Filzmatte. Dient der Feinfilterung und Ansauggeräuschdämpfung, wurde so von BINI verlangt. Erhöht natürlich den Ansaugwiderstand und kostet damit garantiert 3 PS.


    A propos, ist Minderleistung eigentlich auch Abnahme- und Eintragungspflichtig?

  • Moin,


    Danke für deine Antwort... ich habe seitdem der jetzt verbaut ist auch den Eindruck, dass ich Leistungsmäßig beraubt wurde. An sich kann man den Vorfilter eigentlich auch abfrickeln oder?
    Er hat auch vorher einen sonoren Sound gehabt. :(


    Viele Grüße
    Andi

  • Inoffiziell...


    ...der Nähmaschinenantrieb ist ja auch im 1er und 2er verbaut, mit gleichem Filterelement. Irgendwer denkt festgestellt zu haben, das speziell im 2er nach einiger Betriebszeit das Ansauggeräusch über dem homologierten Wert liegen können täte. Also Handlungsbedarf, seit dem Dieselgate ist man (Mann) etwas empfindlich beim Thema Emissionen.


    Der Filzteppich dämmt und filtert zusätzlich kleinere Partikel (Saharastaub dank Klimaerwärmung?) und kann natürlich auch weg. Dem Motor ist es egal, der verreckt lange bevor die Staublunge zuschlägt.