Forge "high-flow" Reinluftrohr - Intakepipe MINI F56 & F55

  • Wer hat das Teil verbaut und was könnte ihr dazu sagen lohnt es sich für den Preis und was sagt der TÜV dazu wenn die das Rohr so sehen (ja hat keine Papiere weiß ich ..)


    • Mehrleistung ca. 3-10PS (abhängig von der Ausgangsleistung)
    • ohne Geräuschedämpfer
    • besseres Ansprechverhalten
    • sportlicher Sound


    https://www.octanefactory.de/luftfilter-ladeluftkühler-mini-f55-f56/f55-f56-forge-intakepipe/#cc-m-product-11206362091

  • Ansprechverhalten etwas besser.
    Wirklich sehen kann man es nicht, da es von oben Teilweise von der Scheibenwischerabdeckung und von vorne von der Motorabdeckung teilweise verdeckt wird.


    Wird mit orig. Auspuff recht sportlich, im Zusammenspiel mit DP und anderem Auspuff schon ziemlich aufdringlich. ( Auf langen Strecken für mich und eigtl alle Beifahrer nervig)

  • Meiner Meinung nach sollte diese Modifikation nur in Verbindung mit DP und AGA geschehen.
    Aufdringlich denke ich ist da Ansichtssache - wobei bei einem Altagsfahrzeug macht auch eine geänderte AGA nicht immer unbedingt wirklich Sinn.


    Meinem Empfinden nach ist das geänderte Rohr weder aufdringlich noch nervig.
    Meines Erachtens könnte Lautstärken- sowie thermisch-technisch allerdings auch der Kat noch raus, oder zumindest thermisch besser platziert als UF-Kat


    - Subjektiv wie alles im Leben - Einstellungssache ;)


    Probehören kann man bei mir ja mal bei Bedarf und sich dann ein eigenes Bild davon machen.


    VG,
    Axel