Bremsenentlüftung - Dinge die es nicht gibt

  • Hallo zusammen,
    hat hier jemand ebenfalls Probleme mit Luft in der Bremsanlage?
    Es wurde ein Bremsflüssigkeitswechsel durch eine BMW Niederlassung vorgenommen.
    Seitdem ist neben einem schwammigen Druckpunkt auch ein sehr tief durchzudrückendes Bremspedal zu bemängeln.


    Dies wurde beim Service vorgetragen und nachgebessert.
    Es ist zwar besser geworden, jedoch nicht abgestellt.


    Zu den Mini Bremsanlagen wurde mir mitgeteilt, dass es hier normal wäre dass Luft im System verbleiben könne (ja ne is klar - denkt man sich dabei)
    Der ABS Block wäre sehr unvorteilhaft konstruiert und man müsse damit leben.


    Jetzt zur eigentlichen Frage,
    da meine Nierderlassung den Zustand nach zwei Versuchen nicht abstellen kann und ich einen Dritte für nicht Zielführend halte,
    zumal man den Wagen dann meherer Tage behalten möchte, was ich ablehne, möchte ich mich an fähigere Mechaniker wenden.


    Kennt hier jemand, es muss keine BMW Niederlassung, kann auch privat, freie Werkstatt oder sonst wer sein,
    der sein Handwerk versteht und im Zweifelsfall einen luftgefluteten ABS Block ordnungsgemäß spülen kann?


    VG,
    Axel

  • ?(
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du nicht mehr das Gefühl hast, dass Dein bisheriger Servicepartner kein Vertrauen mehr verdient, dennoch würde ich an Deiner Stelle eine Frist setzen und bei Nichtbehebung verlangen, dass man die Kosten für den Service bei einem Dritten übernimmt.


    Die Bremse ist bei Einbau im Werk auch am Anfang komplett trocken und wird erst dann mit Bremsflüssigkeit versorgt, also warum soll es das Werk besser hinbekommen als der Servicepartner vor Ort.


    Wenn es nicht nach Deinen Wünschen bei Versuch Nummer 3 (mehr als einen Tag würde ich auch nicht akzeptieren) verläuft, dann kannst Du ja mal bei OctaneFactory (Bochum) vorbei schauen.

  • Hallo goeran,
    ich werd das mit der Frist beherzigen!
    Mehr als einen Tag will ich den Wagen nicht zur Verfügung stellen, da bleib ich auch bei - kann ja nicht sein, dass die für so etwas ewig brauchen.


    Ich hol meinen heute vom Stephan ab nach der einen oder anderen Modifizierung.


    VG,
    AXel