Heckklappe (Schloss) öffnet sich selbst? F56 EZ 4/19

  • Kann es sein, dass die Heckklappe sich selbst öffnet? Also das Schloss, nicht die ganze klappe. Nun habe ich 2 Mal eine Warnmeldung bekommen als ich das Auto anlasse und losfahren will. Heckklappe offen ist die Meldung. Doch ich habe die Heckklappe gar nicht benutzt? Aber als ich es überprüft habe, war sie tatsächlich offen. Ich konnte die Klappe nach oben heben ohne das Schloss erst zu betätigen. Heute nochmals doch diesmal ohne eine Warnmeldung. Per zufall wollte ich die Heckklappe öffnen und sie war schon entriegelt obwohl geschlossen.


    Was kann ich tun um dies zu vermeiden? Muss ich zum Händler? Hat andere dieses Problem erlebt?

  • 3. Möglichkeit: versehentlich vor dem Einsteigen beim Schlüssel auf den Taster "Heckklappe öffnen" gekommen (beispielsweise, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt)?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Selbiges hatten wir bei unserem ersten F56 auch.


    Schlüssel lag damals im Becherhalter und nach etwa 20min Fahrt beim Halten an einer Ampel ging die Warnung an und der Kofferraum war offen.


    Da es aber null Muster gab, konnten wir es nicht dem Händler vorstellen und 4 Monate später ging er dann eh zurück.

  • Danke für ihre Kommentare. Nun werde ich ein Paar Wochen besonders aufmerksam sein. Es kann aber auch sein, dass ich unerwünscht per Zufall die Fernbedienung bedient habe ohne es zu wissen. Bei den letzten 3 Fahrten, habe ich die Heckklappe kontrolliert. War in Ordnung.

  • Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem One.
    Er hat es einfach während der Fahrt angezeigt. "Kofferraum offen", aber das Ding war zu.
    Darauf hin wurde der Stecker am Kofferraumschloss geprüft, kein Erfolg, dann das Heckklappenschloss erneuert, kein Erfolg und irgendwann habe ich dann beim Drücken des Knopfes in der Heckklappe gemerkt, dass der "Knubbel"/Taster unter dem Gummi nicht richtig zurück kam.
    Die Leiste mit dem Taster wurde getauscht und das Problem ist nie wieder aufgetaucht!


    Gruß
    Lars