"Ruppiges" Schalten im Sportmodus - Sportautomatik

  • Guten Morgen und einen schönen Feiertag (denen zumindest, die ihn haben),


    Ich fahre einen F56 Cooper S mit dem Doppelkupplunggetriebe und habe dazu eine Frage, die mir sicher einer der Experten aus dem Forum beantworten kann :thumbup:


    Im normalen Getriebemodus schaltet das DKG so, wie man es sich erhofft, die Gangwechsel sind kaum merkbar. Aber sobald man in den Sportmodus wechselt sind die Gangwechsel schon deutlich "ruppiger". Das macht sich bei starker Beschleunigung deutlich bemerkbar.
    Gehört das so oder ist das was, was sich der Freundliche mal ansehen sollte? Ich muss gestehen, dass ich den Sportmodus vom Getriebe so gut wie nicht nutze und es mit auch eher bei Tests aufgefallen ist (jetzt, wo er eingefahren ist).


    Grüße

  • Ist bei unserem F54 auch so, speziell wenn ich ihn ausdrehe und manuell schalte, dann gibt es schon ein deutlichen Ruck.


    Bis ca 5000Upm auch im Sportmodus ist es aber ok

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ist bei unserem F54 auch so, speziell wenn ich ihn ausdrehe und manuell schalte, dann gibt es schon ein deutlichen Ruck.


    Bis ca 5000Upm auch im Sportmodus ist es aber ok

    Das ist beruhigend, danke :)

  • Ich hab den Cooper S als F55 mit Opf -
    immer seidenweiche Schaltvorgänge.
    (mit 6000km übernommen, jetzt 13000km)
    Sowohl Mid/Sport, oder Schalthebel nur nach links drücken. Auch mit Schaltwippen kein Problem.
    Und meiner bewegt ihn artgerecht :whistling:
    Er schwärmt von dem Getriebe. (hat den gleichen Motor, aber mit 8 Gang Wandler im X2)

  • Ich hab den Cooper S als F55 mit Opf -
    immer seidenweiche Schaltvorgänge.
    (mit 6000km übernommen, jetzt 13000km)
    Sowohl Mid/Sport, oder Schalthebel nur nach links drücken. Auch mit Schaltwippen kein Problem.

    Mmmm... und schon wieder beunruhigt... also doch bei Gelegenheit mal zum Händler...