Schubabschaltung / Benzinverbrauch

  • Hallo


    Ich habe einen neuen Cooper S (Benzin) mit Schaltgetriebe (ca. 150 km gefahren) und mir ist folgendes aufgefallen:


    Ich starte den Wagen und fahre los. So lange das Fz ganz sparsam bewegt wird, funktioniert die Schubabschaltung einwandfrei, d.h. im Schiebebetrieb bei Gaswegnahme geht der der Benzinverbrauch gemäß Momentan-Anzeige auf Null zurück und man merkt auch deutlich die Motorbremse.


    Gebe ich einmal etwas mehr Gas, z.B. beim beschleunigen Ortsausgang oder beim hochfahren einer Steigung, geht anschließend im Schiebebetrieb der Benzinverbauch nicht mehr auf Null zurück, sondern zeigt immer 3-4 Liter an (z.B. im dritten Gang bei 50 km/h und völliger Gaswegnahme). Auch die Motorbremse ist spürbar geringer.


    Stelle ich das Auto paar Minuten ab und starte ihn dann neu, geht das wieder von vorne los. Solange er sehr sparsam bewegt wird, funktioniert die Schubabschaltung auf Null Liter. Tritt man einmal etwas mehr auf Gas, ists wieder vorbei.


    BMW sagt mir pauschal, ohne sich das Fz näher anschauen zu wollen, das sei normal, mit meinem MINI sei alles in Ordnung. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen. Hat jemand von euch einen Cooper S mit Schaltgetriebe und kann dies testen? Ich wäre sehr dankbar.


    Ansonsten bin ich mit dem MINI sehr zufrieden. Macht Spaß ihn zu fahren.


    Grüße
    Andre

  • Mit sparsam meine ich, das Auto so benzinsparend wie möglich zu fahren, das Gaspedal nie ganz durchzudrücken, höchstens zur Hälfte, meist nur 1/3.


    Da der MINI neu ist fahre ich noch kein Vollgas. Wenn ich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen (egal welcher Gang) das Gaspedal 3/4 durchdrücke, habe ich anschließend das Problem, daß die Schubabschaltung nicht mehr so gut funktioniert.


    Hier noch Beispiele.


    Motorstart
    Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
    Gaswegnahme
    0 Liter Momentanverbrauch


    Gaspedal zu 3/4 durchtreten, beschleunigen auf ca. 4000 Umdrehungen
    Gaswegnahme
    3-4 Liter Momentanverbauch
    weitere benzinsparende Fahrt
    erneut 50 km/h dritter Gang
    Gaswegnahme
    3-4 Liter Momentanverbrauch


    Fz abstellen, 5 Minuten stehen lassen
    Motorstart
    Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
    Gaswegnahme
    0 Liter Momentanverbrauch


    D.h. einmal kräftiger aufs Gas getreten, verursacht einen höheren Verbrauch im Schiebebetrieb, egal wie lange die Weiterfahrt dauert. Sichtbar an der Momentananzeige, aber auch spürbar bei der Motorbremse. So lange der MINI nach Motorstart äußerst sparsam gefahren wird, geht im Schiebebetrieb der Momentanverbrauch auf Null Liter und die Motorbremse ist meßbar besser.


    Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
    Gaswegnahme
    0 Liter Momentanverbrauch
    nach 150m 38 km/h


    im Gegensatz zu


    Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
    Gaswegnahme
    3-4 Liter Momentanverbrauch
    nach 150m 45 km/h

  • das ist bei meinem F57 mit Sportautomatik auch so.
    Beim Seat Ibiza meiner Holden, Schalter, geht er auch immer auf 0 im Schub.... ?(

  • In welchem driving mode bist du denn da unterwegs?

    Spielt keine Rolle. Das ist bei allen 3 Modi der Fall.


    Ich werde das noch genauer testen. Ich habe das Auto erst seit 3 Tagen. Der Test von 01goeran interessiert mich sehr, weil er auch einen Schalter hat.


    Ich bin bisher einen alten 7er (E38) gefahren, der hat den Sprit komplett weggenommen.