LED nachrüsten

  • Hallo,


    leider finde ich nicht wirklich was aussagekräftiges. Wenn man auf LED umrüsten will von Halogen muss ja folgendes gemacht werden.
    Höhenstandssensoren vorne und hinten nachrüsten.
    Neues Lichtschaltzentrum
    LED Scheinwerfer inkl Steuergeräte.


    Es gibt von BMW bei leebmann ein Reparatur Kabel Satz für LED. Allerdings weiß ich nicht wie der verkabelt werden muss. Selbst wenn es mit dem verhandenen Kabelbaum vom Halogen und einer Codierung funktionieren würde. Wie und wo schließt man die Höhenstandssensoren an.


    Es gibt Firmen die das ganze für 4000€ aufwärts anbieten. Allerdings kommt man wenn man es selbst verbaut vielleicht auf 2500€


    Hat da jemand schon nen Plan? Bei den BMW F Modellen wurde die LEDs bereits verbaut. Allerdings gibt es dort ein Nachrüstsatz.

  • Vielleicht findest Du dort etwas Verwertbares...


    Nachrüstung LED bei Halogenscheinwerfern


    und dort...
    Nachrüsten Matrix-LED für Mini F56/F57 Modelle


    ... praktisch die Absage. Denn:


    Es gibt Firmen die das ganze für 4000€ aufwärts anbieten. Allerdings kommt man wenn man es selbst verbaut vielleicht auf 2500€


    2,5k aufwärts? Ehrlich? Das ist zu viel...
    Da würde ich mir die Kohle sparen und einen entsprechenden MINI zulegen.

  • Naja ich bekomme einen f54 ziemlich günstig mit unter 10.000km aus der Verwandtschaft und da würde es sich schon rechnen. Klar wenn ich mir einen gebrauchten kaufen würde von irgendwo würde es Sinn machen das gleich mit dabei zu kaufen.

  • Den aus der Familie verkaufen und den besseren dann zulegen. . :whistling:

    Sehe ich genauso :thumbsup:


    Wenn Du LED willst - und ich selbst würde nie mehr ein Fahrzeug ohne LED kaufen - dann ist das wirklich die sinnvollste Lösung :3896:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hallo Leute.
    Habe mir einen Clubman gekauft.
    13.000km, super Zustand, leider Halogen.
    Im Dunklen Sicht wie bei Kerzenlicht.


    Nun meine Frage:
    Was benötige ich, um auf LED umzubauen?
    Komplette Scheinwerfer findet man ja so für 6-800€.
    Das wäre ich bereit dafür auszugeben.
    Aber was genau ist noch notwendig?

  • Danke für den Link.
    Aber wirklich schlau werde ich da nicht.


    Also Lampen passen, Stecker auch.
    Die Elektronik im Wagen muss umprogrammiert werden. Wer kann sowas machen? Nur BMW, oder gibt es Werkstätten, die so etwas auch machen?
    Was ist mit der Leuchtweitenregulierung. Muss sie automatisch sein, wie beim Xenonlicht?

  • Also kann ich im Grunde einfach die Lampen tauschen und es müsste alles funktionieren?
    Das Abbiegelicht wird glaube ich, über die Nebelscheinwerfer realisiert. Die könnte ich doch auch gleich gegen LED Lampne tauschen.
    Muss mir das nochmal genau ansehen.
    Der Mini ist noch nicht zugelassen. Nur vom Händler Abends bei strömendem Regen nach Hause gefahren.